Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 22:17:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Stadt

Faszinierendes Weltall: Eine Einführung in unseren Kosmos

17.10.2019 Neumarkt.

Am Freitag, den 18. September, findet um 20 Uhr in der Sternwarte auf dem Höhenberg ein Vortrag von Dr. Michael Bühling, (Deutsches Museum München)  über unseren Kosmos statt.

Wie ist unser Sonnensystem aufgebaut? Warum zeigt uns der Mond immer das gleiche „Gesicht“? Was gibt es Faszinierendes an unseren Planeten? Wie lange „brennt“ unsere Sonne noch und wo befinden wir uns eigentlich im riesigen Universum?

Der Vortrag begleitet uns auf einer Reise durch unser Sonnensystem vom Mond über die Planeten und die Sonne bis hinein in unsere Milchstraße und in die Tiefen des Universums. Die Zuhörer erfahren wichtige Grundlagen der Astronomie, wie beispielsweise die Funktionsweise unserer Sonne und aller Sterne, und bekommen einen Eindruck von den unermesslichen Dimensionen unseres Kosmos.

Im Anschluss können die interessierten Besucher noch die Planeten Jupiter und Saturn mit den Teleskopen der Sternwarte beobachtet werden.
Weitere Informationen erhalten Sie zu dem Vortrag unter: https://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=18-10-2019

Foto: Stupka Werner, Bayerische Volkssternwarte Neumarkt e.V.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: