Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 18:40:51 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Stadt

Erste institutionelle Einzelausstellung von Shinichi Sawada in Europa

09.07.2020 Neumarkt.

Ausstellung „Innen-Leben“ im Museum Lothar Fischer. Foto: Andreas Pauly

Die Ende Februar mit großem Erfolg eröffnete Schau „INNEN-LEBEN“ mit Plastiken des japanischen Künstlers Shinichi Sawada (geb. 1982) im Dialog mit den Tuschpinselblättern des 1895 in Regensburg geborenen Malers Alfred Kremer, wurde wegen der Corona-bedingten zweimonatigen Schließung verlängert und ist noch bis 19. Juli 2020 in Neumarkt zu sehen.

Sawadas filigrane Keramiken erinnern an fantastische Fabelwesen, aufwendig gestaltete Objekte, dämonische Masken, Totems, mittelalterliche Ungeheuer oder präkolumbische Artefakte.Shinichi Sawada ist Autist und arbeitet in einer betreuten Einrichtung für Menschen mit Behinderung in der Präfektur Shiga, westlich von Kyoto, lebt aber weiterhin bei seinen Eltern. Er spricht kaum und teilt sich der Außenwelt vornehmlich durch seine beeindruckenden Arbeitenmit, die 2013 auf der 55. Biennale von Venediggezeigt wurden und seither die Kunstwelt faszinieren.

Während man Sawadas Werke bislangnur im Kontext der Outsider Art wahrgenommen hat, so wird in INNEN-LEBEN deutlich, dass die Zeichnungen des 1965 im oberbayerischen Weilheim verstorbenen Alfred Kremers bis heuteebenfallsnur Insidern bekannt sind. Kremer diente von 1914 bis 1918 an der Westfront, wo er kurz vor Kriegsende bei lebendigem Leib verschüttet wird. Er überlebt, doch zahlreiche Ereignisse belasten und begleiten ihn zeitlebens. Diese hälter,von Krankheit gezeichnet und ans Bett gebunden,in seinenletzten Lebensjahren von 1962bis 1965 in kleinformatigen Blättern fest. Seine Tuschen thema-tisieren nicht nurunterdrückte Ängste und ersehnte Wünsche, sondern sind gleichsam Spiegel seines Innenlebens.

Die Werke beider Künstler, unterschiedlicher Herkunft und Generation, werden in der Sonderausstellung im Museum Lothar Fischer in Neumarkt i.d.OPf. in einenspannenden Dialog gebracht, der am Sonntag, 19. Juli 2020 letztmals zu sehen ist. Anstelle von Führungen – die noch nicht angeboten werden – steht den Besucherinnen und Besuchern mittwochs um 14 Uhr und sonntags um 15 Uhr eine Kunstvermittlerin für KUNST FRAGEN zur Verfügung. Am Sonntag, 19. Julibeantwortet Gertrud Kasper von 15 -17 Uh rletztmalig die Fragen zu dieser Sonderausstellung.

Mi-Fr 14 -17 Uhr, Sa/So 11 bis 17 Uhr
www.museum-lothar-fischer.de
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: