Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 28.09.2022 / 19:07:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 Nachrichten / Stadt

Ein „barocker“ WIR-Filmabend mit Klavierkonzert im Museum Lothar Fischer

02.03.2015 Neumarkt, Lothar-Fischer-Museum.

Donnerstag, den 12. März 2015 um 19.00 Uhr

Als die Münchner Künstlergruppe WIR, die Ende der 60er Jahre gegründet wurde, 1987 erstmals im Kunstverein in München ausstellte, wurde auch der 1961/62 von den Malern Florian Köhler, Helmut Rieger und Heino Naujoks gedrehte Film „Über den barocken Raum“ uraufgeführt. Dieser tonlose Schwarz-Weiß-Film mit Aufnahmen barocker Kirchenräume wurde damals bei einer Abendveranstaltung musikalisch begleitet von der fünften Klaviersonate von Alexander Skrjabin (1872- 1915). Heute stellt dieser Film künstlerisch wie historisch ein wichtiges Dokument über die Inhalte der Gruppenarbeit bezüglich der Entwicklung des barocken Illusionsraums hin bis zu einem Allover in den Malereien der Künstler dar.

Anlässlich der großen WIR-Retrospektive im Museum Lothar Fischer wird nun dieser lange als verschollen geglaubte Film erstmals wieder einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Parallel zu der Filmvorführung spielt der junge russische Pianist Dmitry Rodionov (*1989) die fünfte Klaviersonate op. 53 (Allegro. Impetuoso. Con Stravaganza), die 7 Prèludes op. 17 und die 2 Poèmes op. 32 von Alexander Skrjabin. Für die Zusammenarbeit bei dieser besonderen Begleitveranstaltung zur Sonderausstellung „Gruppe WIR 1959-1965“ (Hans M. Bachmayer, Reinhold Heller, Florian Köhler, Heino Naujoks, Helmut Rieger) dankt das Museum Ernst-Herbert Pfleiderer und Prof. Wolfgang Manz.

Die kurze Einführung zu Film und Konzert in Neumarkt hält die Kunsthistorikerin Selima Niggl, Co-Kuratorin der WIR-Ausstellung.

Eintritt 15 € - Wegen begrenzter Sitzplätze wird um Reservierung gebeten unter Tel. 09181-510348.

Filmstills aus "Über den barocken Raum", 1961/1962

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de