Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 00:43:34 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Stadt

Dr. Baur als Vorsitzender der Lebenshilfe Neumarkt im Amt bestätigt

06.05.2015 Neumarkt.

Bei der letzten Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Neumarkt wurde Dr. Wilhelm Baur von den Mitgliedern als 1. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt.

In weitere Vorstandspositionen wählten die Mitglieder Heinrich Biebl als 2. Vorsitzenden und Peter Bender als 3. Vorsitzenden. Julia Hierl wurde als Schriftführerin und Gertrud Heßlinger, Geedo Paprotta und Alois Häring als weitere Vorstandskandidaten gewählt.

In seinem Rückblick erinnerte Dr. Baur an die Einführung des Corporate Governance Kodex, einer Trennung der Aufgaben und Kompetenzen des Ehren- und Hauptamtes bei der Lebenshilfe, sowie an die verschiedenen Maßnahmen der Organisationsentwicklung. Hierzu gab es Veränderungen in der Geschäftsführungsebene sowie in der Einführung von vier verschiedenen Bereichen, nach denen sich die Lebenshilfe künftig ausrichtet: Angebote und Dienstleistungen im Bereich Kinder und Jugendliche, im Bereich Wohnen und Arbeiten sowie in den Offenen Hilfen.

Die Lebenshilfe ist derzeit Arbeitgeber für rund 300 Personen und betreut rund 850 Menschen mit Behinderung. Der Verein hat aktuell 255 Mitglieder, ein Großteil wohnt in der Stadt Neumarkt.

An künftigen Aufgaben sieht Dr. Baur für die Lebenshilfe die Modernisierung der Jura-Werkstätten am Lährer Weg, die Fertigstellung der Sanierung der Schule am Höhenberg, sowie den Aufbau des Bereiches der Offenen Hilfen und die Entwicklung neuer Wohnangebote für Menschen mit Behinderung. Die Lebenshilfe freute sich über die Unterstützung durch Aktion Mensch im vergangenen Jahr mit der Bereitstellung von zwei rollstuhlgerechten Kleinbussen. Aufgrund der Größe der Einrichtung strebt der Verein künftig eine externe Wirtschaftsprüfung an.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden Roland Ellert für 10jährige Mitgliedschaft und Sylvia Smatloch für 20jährige Mitgliedschaft geehrt.

Foto: Lebenshilfe

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: