Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 20:02:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Stadt

Die Freien Demokraten empfangen Neumitglieder und den Landtagsabgeordneten Christoph Skutella

02.08.2022 Neumarkt.

Die FDP hat in Neumarkt regen Zulauf. Seit Beginn 2021 konnten die Liberalen 22 neue Mitglieder in die Partei aufnehmen. Auffällig ist der hohe Anteil an Jungen Menschen: 11 der Neumitglieder sind unter 25. Um diese mit den Strukturen, den Abläufen und den für Außenstehende manchmal unverständlichen Abkürzungen in der FDP bekannt zu machen, hatte der Kreisvorsitzende Sascha Renner, der gleichzeitig stellvertretender Bezirksvorsitzender der FDP in der Oberpfalz ist, zu einem „Neumitgliederseminar“ geladen, zu dem sogar Gäste aus Regensburg anreisten.

Als Korreferent war Christoph Skutella geladen, Landtagsabgeordneter aus Weiden und umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag, aber auch auf internationaler und kommunaler Ebene politisch aktiv. Gut gelaunt ergänzte er v.a. zu den internationalen Strukturen der Liberalen, die es auch „Basis-Mitgliedern“ ermöglichen, im Ausland Kontakt zu Liberalen (Regierungsmitgliedern) aufzunehmen aber auch etwas „gossip“ aus dem Landtag. Inoffizieller Co-Referent war zudem Nils Gründer, der ab Anfang August als erster Neumarkter Liberaler in den Bundestag einzieht und zuvor stellvertretender Landesvorsitzender der Jugendorganisation JuLIs war, sodass er trotz seiner erst 25 Jahre bereits viel Parteiarbeit aus eigener Erfahrung kennt. So konnten sich drei auf allen politischen Ebenen aktive Profis die Bälle zuspielen und alle Fragen wurden souverän beantwortet.

Nachdem alle Unklarheiten beseitigt waren, ging es gemeinsam in den Biergarten. Das nächste Treffen der FDP ist als geselliges Treffen auf dem Volksfest geplant. Weitere Neumitglieder sind immer gerne willkommen.

Foto: Marie Dyckers

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: