Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 20:56:25 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Stadt

Derbytime: SC Oberölsbach Ringen tritt beim ASV Neumarkt an

24.10.2015 Oberölsbach, Neumarkt.

Mit dem Derby beim ASV Neumarkt steht den Ringern des SC Oberölsbach am Samstag das erste Saisonhighlight bevor. Nach drei Jahren in unterschiedlichen Leistungsklassen stehen sich die beiden Teams aus dem Landkreis erstmals wieder in der Bayernliga gegenüber.
 
Zuletzt trafen die Vereine in 2011 aufeinander. Der SCO konnte sich damals mit 32:8 und 7:29 mehr als deutlich gegen die Jurastädter durchsetzen und errang insgesamt ohne Punktverlust die Meisterschaft in der Bayernliga. Neumarkt hingegen trat als Tabellenletzter den Abstieg in die Landesliga an. Während die Ölsbacher zwei Jahre in der Oberliga auf Punktejagd gingen, schaffte der ASV umgehend den Wiederaufstieg in die Bayernliga und hat sich dort mittlerweile bestens etabliert. Der SCO, nach dem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga, inzwischen ebenfalls wieder in die Bayernliga aufgestiegen, müht sich derzeit ab, sich vom unteren Tabellendrittel abzusetzen. Mit 3:9 (89:99) Punkten rangieren die Schwarzachtaler aktuell direkt hinter den Neumarktern mit 4:8 (92:96) Punkten auf dem sechsten Rang. 
 
In der sehr starken und homogenen Bayernliga 2015 sind beide Teams auf den Punktgewinn am Samstag angewiesen, was dem Derby zusätzliche Spannung und Brisanz verleihen dürfte. Beide Seiten haben starke Eigengewächse aber auch hochkarätige externe Verstärkungen in ihren Reihen. Bucsa, Tenea aber allen voran auch der Deutsche Jugendmeister Achim Thumshirn  und Michael Schmid sind die Stützen in der Riege um ASV-Trainer Prantl. Beide Trainer, Prantl wie auch SCO-Coach Bernhard Rieger, werden, wie bereits bei vergangenen Derbies, sicherlich wieder hoch pokern, wobei man im SCO-Lager die Schlüsselkämpfe vor allem in der Weltergewichtsklasse sieht . Grundsätzlich scheint alles offen, da die Chancen auf dem Papier bislang aber etwas mehr für die Jurastädter sprechen, setzt man im SCO-Lager natürlich auch auf eine möglichst starke Unterstützung der eigenen Fans auch auf Neumarkter Terrain. 
 
Bei den Reservemannschaften beider Vereine deuten zumindest die bisherigen Ergebnisse auf eine Favoritenrolle des SCO hin. Die Ölsbacher belegen in der Gruppenliga Nord ungeschlagen de n ersten Platz, wohingegen die Neumarkter auf dem fünften Platz rangieren. Es bleibt jedoch abzuwarten, an welchen Stellschrauben die Teams auch hier noch schrauben werden. 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: