Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 06.12.2022 / 21:59:51 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Stadt

Der Baum der Bayern - BR Heimat-Aktion

21.04.2015 Bayern.

Der Baum der Bayern
"Wir in Bayern"- und BR Heimat-Aktion von 27. April bis 6. Mai 2015 - Vorstellung der Vorschläge und Online-Abstimmung ab Montag, 8. Juni 2015



Ein Baum, der für ganz Bayern steht! So etwas hat es gegeben. Doch die weltberühmte Bavaria-Buche bei Eichstätt ist nicht mehr, nachdem sie vor einigen Jahren in einem Sturm zerbrach. Jetzt wird ein neuer Baum gesucht, der das Zeug hat, die Nachfolge anzutreten und "Der Baum der Bayern" zu werden. Die Sendung "Wir in Bayern", das Nachmittagsmagazin des Bayerischen Fernsehens (immer Montag bis Freitag, 15.30 bis 16.45 Uhr), und "BR Heimat", das neue BR-Digitalradio, rufen deshalb dazu auf, Vorschläge einzuschicken.

Eine stolze Eiche, eine imposante Buche, eine Tanz-Linde, jeder Baum könnte der neue "Baum der Bayern" werden. Er sollte nur in Bayern stehen. Und er sollte die Menschen beeindrucken. Durch seine Form, seine Größe, seine Geschichte oder durch die Bedeutung, die er für das tägliche Leben in einem bestimmten Dorf oder einer Stadt besitzt.

Seit jeher sind Bäume für den Menschen ganz besondere Begleiter. Sie stehen für Natur, für das Leben, ihr Holz ist die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch der wichtigste Werkstoff. In manchen Bäumen wohnten Götter, unter anderen wurden Versammlungen abgehalten und wurde Recht gesprochen. Längst vorbei sind die Zeiten, als Bäume dem Menschen und seinem Pflug im Weg waren. Heute werden sie umarmt, beschützt, für ihre Rettung wird demonstriert. Kaum etwas liebt der Mensch so wie den Baum.

Auswahlverfahren
Kandidaten für den "Baum der Bayern" vorschlagen darf und kann jeder. Einfach über www.br.de/wirinbayern oder www.br.de/heimat einen Vorschlag mit Foto und Begründung hochladen. Und zwar vom 27. April bis zum 6. Mai 2015. Alle Vorschläge gehen ins Rennen, zehn davon werden ab dem 8. Juni 2015 in "Wir in Bayern" und auf BR Heimat vorgestellt. Gleichzeitig stehen diese zehn Bäume dann zur Abstimmung auf BR.de.

Am 22. Juni 2015 steht endlich fest, welcher Baum nach Meinung der Menschen in Bayern das Zeug hat, für das ganze Land zu stehen und "Der Baum der Bayern" zu sein.

Mehr Informationen im Internet unter: www.wirinbayern.de

Grafik: BR

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de