Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 05:44:26 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

Der Abschied von Alois Karl aus dem Bundestag fiel sehr warmherzig aus

12.06.2021 Neumarkt / Berlin.

Die zunächst für vier Minuten angesetzte Rede von Bundestagsabgeordnetem Alois Karl zum Europäischen Stabilitätsmechanismus (wir berichteten), die letzte für ihn im Bundestag, fiel deutlich emotionaler aus, als sich der Neumarkter das vorgestellt hatte, der bekanntlich nicht mehr für den Bundestag kandidieren will.

Sitzungsleiter und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble räumte ihm bereitwillig eine „Zugabe“ ein, die Alois Karl nutzte, um sich bei allen, die sich angesprochen fühlen, für die Zusammenarbeit in den vergangen vier Legislaturperioden zu bedanken. Gerne erinnerte sich Alois Karl an die Rangliste im Spiegel, auf der er ganz weit vorne als einer von denen genannt wurde, denen es gelingt, bei ihren Debattenbeiträgen mit pfiffigen Bemerkungen für Heiterkeit zu sorgen. Die stehenden Ovationen der Kollegen quer durch die Fraktionen bestätigten ihm, dass er oft den richtigen Ton getroffen hatte. Er habe offenbar doch einiges richtig gemacht, rekapitulierte  der scheidende Abgeordnete die 16 Jahre als Oberbürgermeister und 16 Jahre als Bundestagsabgeordneter, „auch wenn die wirklich guten Taten wohl erst bei der Grabrede genannt werden“.

Der Fürther Kollege und Freund Christian Schmidt, der seine Abgeordnetentätigkeit ebenfalls beenden wird, fand die warmherzigen Abschiedsworte von Wolfgang Schäuble an die Adresse von Alois Karl bemerkenswert. „Wer Wolfgang Schäuble kennt, weiß, dass dem freundliche Worte ähnlich schwer zu entlocken sind, wie dem Franken ein Lachen.“

Sie sei dankbar für die gemeinsame Zeit schrieb Michaels Noll, die Präsidentin der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft und ehemalige Bundestags-Vizepräsidentin.  Die eine oder andere  Lachfalte habe sie dem Humor von Alois Karl zu verdanken.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: