Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 12:52:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 Nachrichten / Stadt

Busparkplatz mit Pkw-Parkplatz fertig

12.08.2015 Neumarkt.

Der Parkplatz in der St.-Florian-Straße ist nach knapp viermonatigen Arbeiten zur Neugestaltung fertig. Davon haben sich Landrat Willibald Gailler und Oberbürgermeister Thomas Thumann vor Ort überzeugt.

Einhellig lobten sie die gelungene Umsetzung und die großzügige Gestaltung gerade auch im Hinblick auf den Schulverkehr und die Zugangssituation zum neuen Willibald-Gluck-Gymnasiums (WGG). „Was wir erreichen wollten, ist die Trennung des Bus- und damit Schülerverkehrs vom Pkw-Verkehr und dies ist mit getrennten Bereichen für die Busse mit eigenen Haltestellen und einem abgetrennten Parkplatz für Autos bestens ins Werk gesetzt worden“, so Landrat Gailler und Oberbürgermeister Thumann. Sie lobten auch die Arbeit der Planer vom Ingenieurbüro Dotzer und der ausführenden Firma Max Bögl Stiftung & Co. KG. Entstanden sind 45 öffentliche Pkw-Stellplätze, wovon zwei behindertengerecht sind. In einem eigenen Bereich wurden sieben Bushaltestellen mit überdachten Wartebereichen und Sitzgelegenheiten eingerichtet, die dem öffentlichen Regionalverkehr und damit auch den Schulbussen zum neuen WGG und zum Ostendorfer-Gymnasium dienen sollen. Schon jetzt wird der Busparkplatz mit seinen Haltestellen beim JURA-Volksfest für die Volksfestbusse der Stadtwerke genutzt. Insgesamt hat die Stadt mit ihrem Tiefbauamt diese Maßnahme als Bauträger für rund 735.000 Euro ausgeführt. Die Kosten teilen sich Landkreis und Stadt nach einem vereinbarten Schlüssel. Auch die Regierung der Oberpfalz fördert diese Maßnahme, wofür OB Thumann und Landrat Gailler herzlich Danke sagten.



Wie Oberbürgermeister Thumann betonte seien mit der Fertigstellung des Parkplatzes die unzähligen Maßnahmen rund um den Neubau des WGG, das der Landkreis errichtet, weitgehend abgeschlossen. Lediglich kleinere Arbeiten würden noch bis Schuljahresbeginn ausgeführt. „Damit haben wir eine hervorragende Umfeld- und Zugangsgestaltung für das neue WGG geschaffen, die auch für viele andere Bereiche positiv wirkt, etwa für das Volksfest, für die Verkehrsabwicklung und die Verkehrssicherheit“, so Neumarkts Oberbürgermeister Thumann. „Stadt und Landkreis haben auch hier wieder einmal zielführend und mit einem hervorragenden Ergebnis für die Bürger zusammengearbeitet“, findet Landrat Gailler.

Alleine heuer hat die Stadt als Bauträger und in Kostenteilung mit dem Landkreis gleich drei große Maßnahmen umgesetzt. Im westlichen Bereich vor dem neuen WGG wurde ein Regenrückhaltebecken mit vorgeschaltetem Klärbecken angelegt und auch die Zugangssituation zum neuen Gymnasium landschaftsgerecht erstellt. Für die Erschließung von der Woffenbacher Straße zum WGG wurde der bestehende kleine Kreisverkehr rückgebaut und der Straßenbereich neu erstellt. Der Hol- und Bringverkehr wird darüber hinaus über eine zusätzlich geschaffene Fahrbahn vom Volksfestplatz aus geregelt. Und als drittes war heuer der Umbau des Busparkplatzes in Angriff genommen worden. Alleine die Maßnahmen im Jahr 2015 umfassen damit rund 1,6 Millionen Euro.

Fotos: Stadt Neumarkt / Dr. Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: