Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 20:29:42 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 Nachrichten / Stadt

Bürgerstiftung präsentiert Advents-Los-Kalender Motiv 2021

09.06.2021 Neumarkt.

Christrosen im Juni?
 
Die Bürgerstiftung Region Neumarkt denkt bereits im Juni an den Advent. „In diesem Jahr konnten wir die Hobbymalerin Susanne Flach-Wittmann als Künstlerin für den Advents-Los-Kalender gewinnen“, sagt Vorstandsvorsitzender Helmut Rauscher bei der Motivvorstellung. Die Künstlerin hat sich für eine besondere Blume entschieden: „Ich wollte ein Bild malen, das man das ganze Jahr sehen kann. Es sollte nicht zu weihnachtlich sein, aber trotzdem auf die Weihnachtszeit hin führen – ein Bild, das man auch im Sommer im Wohnzimmer hängen haben kann. Die Christrose symbolisiert die Advents- und Weihnachtszeit. Ich habe sie gepaart mit der Hagebutte, die auch eine Frucht ist, die den ganzen Winter hängen bleibt. Beides steht in einem Waldbereich mit einem Weg, der ins Licht führt. Das ist das Symbol für die Adventszeit, in der man zur Ruhe kommt und sich auf Weihnachten freut.“
 
Das Bild mit einem Wert von 1.200 Euro entstand innerhalb von zwei Wochen in kalten Aquarellfarben auf handgeschöpftem Aquarellpapier. „Das Motiv steht, nun suchen wir Sponsoren, die die Türchen des Advents-Los-Kalenders mit Gutscheinen füllen“, sagt Finanzvorstand Sophie Stepper. „Ab 50 Euro ist man dabei. Nach oben gibt es keine Grenzen und selbstverständlich erhält jeder Sponsor eine abzugsfähige Spendenquittung.“
 
Bis zum 30. Juni kann man sich als Sponsor anmelden unter Info@buergerstiftung-region-neumarkt.de. Die Auflage steht bereits fest: 10.000 Kalender werden wieder gedruckt und ab Mitte Oktober an den bekannten Vorverkaufsstellen zum Preis von je 5 Euro angeboten. Alle Sponsoren werden auf dem Kalender und auf der Homepage genannt. Vom Essensgutschein bis hin zur Eselwanderung: der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Erlös kommt wieder karitativen Projekten im Landkreis Neumarkt zugute. „In diesem Jahr werden wir unter anderem durch Corona in Not geratenen Menschen im Landkreis helfen“, erläutert Vera Finn vom Vorstand.
 
 
Künstlerin Susanne Flach-Wittmann präsentiert gemeinsam mit dem Vorstand (v. links: Alexandra Hiereth, Helmut Rauscher, Susanne Flach-Wittmann, Vera Finn und Sophie Stepper ) das Motiv des Advents-Los-Kalenders 2021 - Foto: V. Finn)
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: