Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 04:53:10 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Stadt

BRK-Wasserwacht bildet neun Wasserretter für den Ernstfall aus

24.07.2015 Neumarkt.

Die BRK-Kreiswasserwacht Neumarkt bildete Mitglieder zum Wasserretter aus. Diese waren aus den Ortsgruppen Berching, Neumarkt, Parsberg und erstmals bezirksübergreifend auch aus Nürnberg Stadt. Am vergangenen Samstag absolvierten alle Teilnehmer die abschließende praktische Prüfung am Bögl-Weiher bei Sengenthal. Ein Teil der Prüfung beinhaltete wie Verbrennungen zu versorgen sind. Auch musste die „verletzte Person“ mit dem Rettungsboot übers Wasser transportiert werden. Aber auch die Rettung eines Verunfallten aus dem Wasser mit verschiedenen Hilfsmitteln der Wasserrettung war eine Aufgabe, die geprüft wurde. Für die Ausbildung an Fließgewässern machte sich der Lehrgang nach Kelheim auf. In der Donau konnte jeder Teilnehmer die Kraft des Fließwassers spüren.



Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Bravour bestanden - bei heißen 33 Grad im Schatten.
Die Ausbilder der BRK-Kreiswasserwacht Neumarkt waren sehr zufrieden mit ihren Wasserrettern und freuen sich schon auf zukünftige gemeinsame Dienste an den Gewässern im Landkreis Neumarkt.

Der Wasserretter bildet die Grundqualifikation in den Wasserwacht-Schnelleinsatzgruppen, welche das ganze Jahr über die Integrierten Leitstellen, unter der Notrufnummer 112, alarmiert werden können.

Foto: BRK

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: