Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 04:33:35 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

Berufsschulstufenschüler feiern das Ende ihrer Schulzeit und starten ab September ins Arbeitsleben

29.07.2015 Neumarkt.

12 Schülerinnen und Schüler aus der Berufsschulstufe des Förderzentrums Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe Neumarkt feierten im Rahmen einer stimmungsvollen Abschlussfeier im Johanneszentrum das Ende ihrer Schulzeit. Das festliche Ambiente und die knapp 100 schick gekleideten Gäste unterstrichen die Bedeutung der Feier als  Beginn eines neuen Lebensabschnitts.

Während ihrer zwölfjährigen Schulzeit wurden die jungen Frauen und Männer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren entsprechend ihrer Fähigkeiten individuell gefördert und auf ein möglichst selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben als Erwachsener mit größtmöglicher Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft vorbereitet. Am kommenden Freitag erhalten sie dann ihre Abschlusszeugnisse. Neun Schüler werden in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung (kurz WfbM) in Neumarkt und Holnstein arbeiten, zwei Schülern wechseln in die Förderstätte von Regens-Wagner nach Holnstein. Ein Schüler hat im Rahmen der Maßnahme „Unterstützte Beschäftigung“ mit Begleitung durch den Integrationsfachdienst eine Anstellung bei einer Baufirma in Aussicht.

Neben kurzen Ansprachen von Schulleiter Herrn Ellert, Tagesstättenleiter Herrn Seitz und dem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Bender, hielten auch vier der Abschlussschüler eine Rede. Sie zählten u.a. die Unterrichtsthemen und Projekte auf, die besonders viel Spaß gemacht hatten und ihnen noch lange in Erinnerung bleiben werden. Man gehe mit einem lachenden und einem weinende Auge. Einerseits sei man froh, endlich Arbeiten gehen zu können und Geld zu verdienen,  andererseits sei man auch traurig, da man viele Freunde zurücklasse.

Im Rahmen einer äußerst stimmungsvollen Diashow mit Fotos aus der gesamten Schulzeit eines jeden Abschlussschülers überreichten die Mitarbeiter der Berufsschulstufe den jungen Erwachsenen ihre Abschlussgeschenke.

Während des Essens und dem weiteren Verlauf des Abends kam es zu vielen guten Gesprächen und Begegnungen.  Später zeigten die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe ihr tänzerisches Können. Unter professioneller Anleitung hatten sie in diesem Schuljahr einen Tanzkurs absolviert und verschiedene Tänze geübt, die sie stolz präsentierten.



Mit Freude und Stolz präsentierten die Abschlussschüler der Berufsschulstufe ihre Geschenke und feierten mit Klassenkameraden, Eltern, Mitarbeitern und Gästen ausgelassen das Ende ihrer Schulzeit. Foto: Lebenshilfe

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: