Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 06:32:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

Basketballer stellen sich auf eigene Beine: Trennung vom SV Stauf

27.07.2015 Stauf.

Nach mehr als 20 Jahren beginnt in der Neumarkter Sportszene eine neue Ära. Die bisher dem SV Stauf angeschlossenen Basketballer stellen sich zur neuen Saison auf eigene Beine. Sie verlassen den Verein und werden als eigenständiger Klub die Sportlandschaft der Stadt bereichern. Die Trennung erfolgt in beiderseitigem Einvernehmen. "Die 21 Jahre waren ein sehr schöner gemeinsamer Weg. Wir hatten zusammen viel Spaß und viele Erfolge", sagt der Abteilungsgründer und bisherige Abteilungsleiter Günther Stagat, der auch beim neuen, reinen Basketballverein die führende Rolle übernehmen wird. "Wir gehen im Guten auseinander", sagt die zweite Vereinsvorsitzende Susi Schraufl, die den SV Stauf mit ihrer Tochter Tanja führt. "Wir bedauern den Weggang", so Schraufl weiter, "aber es ist ein Entscheidung der Basketballer. Es gab nie Probleme." Günther Stagat bestätigt das und versichert zudem: "Die Verbindungen bleiben durch Veranstaltungen und Treffen bestehen."

Wie Stagat erklärt, wollen sich die bestens etablierten Korbjäger, die mit rund 200 Mitgliedern eine Stütze des Staufer Vereins waren, noch besser aufstellen. Die Pläne, wie ein weiterer Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Nähe des Profibereichs als mittelfristige Vision samt erstmals externem Trainer schon zur neuen Spielzeit, sind durchaus ambitioniert. "Wir wollen mit dem möglichen finanziellen Risiko den SV Stauf nicht weiter belasten", erklärt Stagat.

Die Basketballer nehmen den "nötigen zukunftsorientierten Weg" (Stagat) nun alleine in Angriff. "Es ist die richtige Entscheidung, jetzt auseinander zu gehen", sagt auch die dritte Staufer Vorsitzende Tanja Schraufl. Der Verein zeigt sich bei der Trennung großzügig: Neben den verschiedenen Teilnahmerechten für den Ligabetrieb, in dem die Basketballer ab Oktober unter anderem wieder in der 2. Regionalliga Nord (fünfthöchste deutsche Spielklasse) antreten, geht auch die Ausstattung wie Trikots und Bälle an den neuen Verein über. Günther Stagat bedankte sich dafür herzlich. Wie es mit den Korbjägern konkret weitergeht, darüber wird der Basketball-Klub in Kürze informieren.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: