Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 18.04.2024 / 12:58:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Stadt

Ballzauber in Stauf mit überregionaler Beteiligung - Sommerturnier im Mädchenfußball

13.07.2015 Neumarkt, Stauf.

Am Samstag, 11. und Sonntag 12. Juli war der Sportplatz in Stauf wieder fest in der Hand der Fußballmädchen. Bei den Turnieren der U13-, U15- und  U11-Juniorinnen waren insgesamt über 220 Spielerinnen aktiv und ermittelten die besten Teams im Mädchenfußball. In der hochkarätigen Turnierbesetzung der U15 konnten die Gäste von Red Bull Leipzig als weitestgereiste Mannschaft begrüßt werden.

Spielszene der U13- Bereits beim Aufwärmen zeigte die Torhüterin des TV Hilpoltstein ihre Klasse.

Die Eröffnung des Turnierwochenendes bestritten die U13 Juniorinnen am Samstagvormittag. In zwei Gruppen traten 10 Mannschaften gegeneinander an. Die Spiele der Gruppenphase endeten jeweils mit sehr knappen Ergebnissen und schlussendlich ergab sich folgende Abschlusstabelle der Vorrunde:
Gruppe A:
1.    TSV 1861 Zirndorf, 10 (Pkt.), 7:0 (Tore)
2.    SV Stauf, 8, 3:1
3.    Post SV Nürnberg, 5, 2:2
4.    SV Lauterhofen, 3, 2:6
5.    SV Michaelpoppenricht, 1, 0:5

Gruppe B:
1.    TV 1879 Hilpoltstein, 6, 3:0
2.    SV Breitenbrunn, 6, 2:1
3.    JFG  - Mittlere Vils Kümmersbruck, 6, 3:5
4.    TSV Falkenheim Nürnberg, 5, 2:2
5.    TV 1848 Erlangen, 2, 1:3

In den darauf folgenden Halbfinalspielen stand der TSV 1861 Zirndorf dem SV Breitenbrunn gegenüber. Der TV 1879 Hilpoltstein trat gegen den SV Stauf an.
Zirndorf zog mit einem 1:0 Erfolg ins Endspiel ein. Der SV Stauf und TV Hilpoltstein mussten nach einem 0:0 in einem spannenden Elfmeterschießen den 2. Finalgegner ermitteln. Mit 3:2 schaffte schließlich der SV Stauf den Einzug ins Finale. Im Spiel um Platz 9 setzte sich der TV Erlangen mit 2:0 gegen den SV Michaelpoppenricht durch. Das Spiel um den 7. Platz entschied der TSV Falkenheim Nürnberg mit 3:0 für sich gegen den SV Lauterhofen.

Das Spiel um Platz 5 und 6 endet nach regulärer Spielzeit mit 0:0 und die Entscheidung viel ebenfalls im Elfmeterschießen. Die JFG Mittlere – Vils Kümmersbruck gewann dabei mit 4:2 gegen den Post SV Nürnberg.
Das Spiel um Platz 3 konnte der TV 1879 Hilpoltstein klar mit 3:0 gegen den SV Breitenbrunn für sich entscheiden. Im Endspiel zeigte sich dann die Klasse des TSV 1861 Zirndorf, der sich schlussendlich mit 3:0 gegen die Heimmannschaft des SV Stauf durchsetzte und den Turniersieg errang.

Spielszene der U13- Im Gruppenspiel konnten die Staufer Spielerinnen (blau) gegen den späteren Turniersieger aus Zirndorf noch ein 0:0 halten.

Platzierungen:
1.    TSV 1861 Zirndorf
2.    SV Stauf
3.    TV 1879 Hilpoltstein
4.    SV Breitenbrunn
5.    JFG – Mittlere Vils Kümmersbruck
6.    Post SV Nürnberg
7.    TSV Falkenheim Nürnberg
8.    SV Lauterhofen
9.    TV 1848 Erlangen
10.    SV Michaelpoppenricht

Bei der Siegerehrung wurden neben Urkunden für die Spielerinnen in der Altersklasse U13 kleine Pokale für jede teilnehmende Spielerin vergeben. Dabeisein ist eben auch schon einen Preis wert!  

Am Samstagnachmittag ab 14 Uhr starteten die U 15 Juniorinnen ihr Turnier.
Die hochkarätige Besetzung versprach einen spannenden Turnierverlauf.
Es traten 8 Mannschaften aus Bayern und angrenzenden Bundesländern an.
So war z.B. die Mannschaft aus Leipzig (Sachsen) und die Mannschaft aus Heidenheim an der Brenz (Baden-Württemberg) angereist.
Weitere Turnierteilnehmer waren der TSV 1876 Lengfeld, die Schulauswahl Eichstätt, TSV Mörsdorf, SpVgg Oberfranken Bayreuth, sowie der Gastgeber SV Stauf mit zwei Mannschaften (blau bzw. gelb).
Die Vorrundenspiele brachten folgende Gruppenergebnisse:
Gruppe A
1.    Schulauswahl Eichstätt, 7 (Pkt.), 4:1 (Tore)
2.    TSV 1876 Lengfeld, 6, 4:2
3.    SV Stauf blau, 3, 1:4
4.    RB Leipzig, 1, 2:4

Gruppe B
1.    FFV Heidenheim, 9, 11:2
2.    SpVgg Oberfranken Bayreuth, 6, 5:5
3.    SV Stauf gelb, 3, 4:3
4.    TSV Mörsdorf, 0,1:11

Spielszene der U15- Gastgeber SV Stauf (blau) hielt gut dagegen, unterlag dann aber im Gruppenspiel dem Team aus Eichstätt mit 2:0

In den Halbfinals ergaben sich folgende Paarungen. SV Stauf blau gegen TSV Mörsdorf. Hier konnte sich der Gastgeber SV Stauf (blau) klar gegen die Mädels aus Mörsdorf mit 6:0 durchsetzen. Im zweiten Halbfinale trennte sich der RB Leipzig und der SV Stauf (gelb) mit 4:0.
Das Halbfinale 3 bestritt die Schulauswahl Eichstätt mit der SpVgg Oberfranken Bayreuth. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1 und Eichstätt behielt in einem spannenden Elfmeterkrimi mit 4:3 die Oberhand. Dies brachte für die Eichstätter die Finalteilnahme.
Im 4. Halbfinale trat der TSV 1876 Lengfeld gegen die FFV Heidenheim an.
Ergebnis dieses Spiels ist die Gäste aus Baden-Württemberg besiegten das Lengfelder Team und zogen somit ins Finale ein.

In der Endrunde konnte sich die Mannschaft aus Stauf (gelb) im Spiel um Platz 7 gegen Mörsdorf mit 6:0 durchsetzen. Das Spiel um Platz 5 entschieden die Mädels aus Leipzig gegen  Stauf (blau) mit 4:0 für sich.
Im Spiel um Platz 3 und 4 trat die SpVgg Oberfranken Bayreuth gegen den TSV 1876 Lengfeld an. Die Lengfelder Mädels gewannen hier souverän mit 9:0
In einem spannenden Endspiel ging schließlich die Schulauswahl Eichstätt mit einem 2:0 gegen den FFV Heidenheim als Turniersieger hervor.

Die Platzierungen im Überblick:
1.    Schulauswahl Eichstätt
2.    FFV Heidenheim
3.     TSV 1876 Lengfeld
4.    SpVgg Oberfranken Bayreuth
5.    RBLeipzig
6.    SV Stauf (blau)
7.    SC Stauf (gelb)
8.    TSV Mörsdorf

Die Organisatoren und Trainer freuten sich über einen verletzungsfreien Spielverlauf und konnten bei der Siegerehrung allen teilnehmenden Mannschaften für die engagierte und faire Spielweise danken. Als Preise nahmen die Mannschaften Spielbälle, gesponsort von der Firma Sarango, und Gummibärchen als Wegzehrung mit nach Hause.  

Spielszene der U15- Hieß umkämpfter Ball im Torraum im Spiel RB Leipzig gegen TSV Lengfeld (Endstand 1:2)

Am Sonntag, den 12. Juli, steht noch das Turnier der U11 Juniorinnen von ca. 10:00 – 13:00 Uhr an. Bei den Kleinsten werden 4 Mannschaften im Modus Jeder-Gegen-Jeden im Hin- und Rückspiel antreten. Beteiligt sind der SV Leerstetten, FC Sindlbach, ASV Haselmühl und der SV Stauf. Auch hier freut sich der SV Stauf noch über zahlreiche Zuschauer und Fans.  

Die Organisatoren des SV Stauf - alle Trainer und Betreuer des SV Stauf mit
dem Helferteam bestehend aus Eltern und Spielerinnen- freuten sich über den bisher reibungslosen und fairen sowie verletzungsfreien Ablauf.

Bilder: SV Stauf

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: