Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 06:22:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Stadt

Alles Wichtige in der Schwangerschaft - AOK berät

19.03.2015 Neumarkt.

Expertinnen der AOK bieten umfassende Beratung

Die Nachricht über eine Schwangerschaft bedeutet im Leben einer Frau fast immer, dass sich Vieles im Alltag ändert. Es herrscht riesige Vorfreude, der Körper verändert sich, es gibt arbeitsrechtliche Dinge zu klären und vieles mehr. Die neue Lebenssituation stellt die Schwangere und ihren Partner vor ungelöste Fragen, manchmal auch Unsicherheiten - eine Art von Stress. „Wir möchten werdende Eltern mit unserem passgenauen Angebot unterstützen und in dieser aufregenden und wunderschönen Zeit begleiten“, stellt Gabriele Zehnder das Info-Paket der AOK Neumarkt vor. Hier bleiben keine Fragen offen, sei es im versicherungsrechtlichen oder gesundheitlichen Bereich.

Ernährung und Bewegung

Ernährungsberaterin Anita Walter steht für persönliche Fragen gerne zu Verfügung. „Oft sind Schwangere sich nicht sicher, welche Lebensmittel wirklich geeignet sind, um sich und das im Bauch heranwachsende Baby gut mit Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen und eventuellen Allergien vorzubeugen. Oft kommt auch die Nachfrage, ob Präparate zur Nahrungsergänzung eingenommen werden müssen“. Am  8. April bietet die AOK zusätzlich ein ganz spezielles Seminar für werdende Eltern an, in dem diese Themen ausführlich besprochen werden.

Schwanger und sportlich aktiv? Sportwissenschaftlerin Marion Schmidt ist kompetente Ansprechpartnerin für alle Frauen, die ihren Körper in der Schwanger-schaft weiter trainieren wollen. „Wie lange darf ich denn Joggen gehen? Ist Schwimmen der ideale Sport in dieser Zeit? Was könnte dem Kind schaden?  Die werdenden Mamis dürfen mich gerne mit allen Fragen löchern“, versichert die zweifache Mutter lächelnd. Sie ist mittwochs und donnerstags telefonisch oder persönlich zu erreichen.

Entspannung und fachliche Beratung

Doch auch die Entspannung darf nicht zu kurz kommen. Deshalb stellt Entspannungstrainerin Tina Frenzel ihren Kurs „Locker und entspannt durch die Schwangerschaft“ vor, der am 12. Mai startet: „Ich möchte, dass die Partner, die bald gemeinsam Eltern werden, aber auch gerne Frauen, die nur ohne Partner kommen möchten oder können,  ein wenig Ruhe finden. Der Austausch untereinander ist im Kurs sehr wichtig. Wir wollen gemeinsam in uns hineinhorchen und das neue Leben, das heranwächst wahrnehmen. Ausgewählte Entspannungsmethoden helfen uns dabei.“ Perfekt abgerundet wird das Beratungspaket durch Fachapothekerin Margit Schlenk. Sie bietet regelmäßig für die AOK den Vortrag „Schwanger? – Aber sicher!“ an. Frau Schlenk gibt Informationen zu Arzneimittelsicherheit, Ernährung und natürlichen Heilmitteln. Auch mit persön-lichen Fragen, können sich die Teilnehmer gerne an die Expertin wenden. Alle gesammelten Informationen und Termine und ein tolles Geschenk, das jede Schwangere begeistern wird, können jederzeit bei der AOK in Neumarkt oder in Parsberg abgeholt werden. Dies gilt übrigens auch für Frauen, die anderweitig versichert sind. Anmeldung zu den Seminaren und mehr Information unter Tel.  09181/4010.

Bild: AOK Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: