Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 11:44:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Stadt

Abschlussprüfungen an der Staatlichen Technikerschule Neumarkt

09.07.2020 Neumarkt.

 
Auch dieses Jahr ist es wieder soweit – am Ende ihrer zweijährigen Ausbildung absolvierten die Studenten der Staatlichen Technikerschule Neumarkt die schriftlichen Abschlussprüfungen. Für die Fachrichtung Bautechnik – Energiesparendes Bauen ist es bereits der siebte Prüfungsjahrgang, für die Fachrichtung Elektrotechnik – Smart Energy der dritte. 
 
Die Corona-Thematik hat auch die Fachschule betroffen, mussten doch auf Grund der Schulschließungen und weitergehenden Einschränkungen die Prüfungen um mehrere Wochen nach hinten verlegt werden. Dann war es nach den Pfingstferien aber endlich soweit. 
 
Begonnen wurde am 15.06.20 in den Fächern Stahlbetonbau (für die Fachrichtung Bautechnik) und Betriebswirtschaftliche Prozesse (Fachrichtung Elektrotechnik). Weiter ging es am 16.06. mit dem Fach Baurecht und Bauplanung (Bautechnik) und Smart Energy (Elektrotechnik). Am 18.6. unterzogen sich  die angehenden Bautechniker der Prüfung in Energiesparendem Bauen, während die angehenden Elektrotechniker am selben Tag ihre Prüfung im Fach Schutzeinrichtungen ablegen. Zu guter Letzt fanden noch am 19.6. die Prüfungen in Energetische Nachweise (Bautechnik) und Steuerungstechnik (Elektrotechnik) statt.
 
Die Corona-Pandemie verlangte in diesem Zusammenhang von den Beteiligten noch mehr ab als in normalen Prüfungsjahren der Fall war – die Studenten mussten in kürzester Abfolge ihre Prüfungen schreiben und dabei auch alle vorgegebenen Hygieneregeln einhalten. Organisatorisch mussten durch die Einhaltung von Mindestabständen etc. die Prüfungen auf viele Räume verteilt werden. Nichts desto trotz liefen die Prüfungen durch die gute Zusammenarbeit von allen Beteiligten sehr gut ab. 
 
Die Überreichung der Abschlusszeugnisse erfolgt heuer in einem festlichen Rahmen am 24.07. ab 18 Uhr im Landratsamt Neumarkt. Auch dieser erfreuliche Anlass muss heuer in einem kleineren Rahmen als sonst stattfinden. Trotzdem haben Vertreter aus Bauwirtschaft und auch Landrat Gailler ihr Kommen zugesagt.
 
Fürchteten die Absolventen noch vor ein paar Wochen, dass der berufliche Start auf Grund der momentan durch die Corona-Pandemie unsicheren wirtschaftlichen Lage holprig verlaufen könnte, zeigt sich nun ein anderes Bild: Die Zukunftsaussichten als Staatlich geprüfte Techniker – sei es mit dem Schwerpunkt Bautechnik/Energiesparendes Bauen oder dem Schwerpunkt Elektrotechnik/Smart Energy - sind sehr gut und zum jetzigen Zeitpunkt hat die große Mehrheit der Absolventen eine feste Stellenzusage.
 
Bis zum 24.07.2020 können sich Interessenten noch für das kommende Schuljahr an der Technikerschule Neumarkt bewerben. Besonders im Bereich Elektrotechnik/Informationstechnik – Smart Energy sind noch Plätze frei.
 
Bild: BT2: Kugler-Friedrich, ET2: Schlierf
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: