Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 00:14:19 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Stadt

Abschiedsbesuch des türkischen Generalkonsuls in der Stadt Neumarkt

16.09.2015 Neumarkt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann begrüßte den türkischen Generalkonsul Asip Kaya im Neumarkter Rathaus, der zu seinem Abschiedsbesuch nach Neumarkt gekommen war. Dazu konnte er auch den Honorarkonsul von Nordzypern Turgay Hilmi, den ersten Vorsitzenden von DITIB Irfan Soykurt, den Religionsbeauftragen von DITIB Ercan Bolat, den Vorbeter Yusuf Koc und die DITIB Elternbeiratsvorsitzende Songül Demir sowie den Integrationsbeauftragten Stadtrat Rainer Hortolani herzlich. Oberbürgermeister Thumann freute sich, dass der letzte Besuchsort des türkischen Generalkonsuls Kaya an seinem letzten Arbeitstag in Deutschland vor seiner Rückkehr nach Ankara Neumarkt sei. Generalkonsul Kaya wird nun zwei bis drei Jahre dort tätig sein, ehe er erneut auf eine Generalkonsul-Stelle in einem anderen Land berufen wird. Das Neumarkter Stadtoberhaupt wies darauf hin, dass der Kontakt zwischen der Stadt und dem Türkisch-Islamischen Verein gut sei und insbesondere über den Integrationsbeauftragen Stadtrat Hortolani intensiv gepflegt werde. Auch mit dem türkischen Generalkonsul sei man mehrmals zusammengetroffen. Er dankte für die tolle Zusammenarbeit mit dem türkischen Generalkonsul und wünschte ihm für seine berufliche und private Zukunft das Beste. Generalkonsul Kaya zeigte sich sehr zufrieden, wie in Neumarkt türkische Mitbürger empfangen werden und wie man sich um sie kümmert. Der Dialog zwischen der türkischen und der deutschen Gesellschaft sei andernorts manchmal nicht einfach, aber in Neumarkt laufe dies gut. Er dankte Oberbürgermeister Thumann für die vielfältige Unterstützung, unter anderem auch bei der Findung eines geeigneten Standortes für das Bauvorhaben des Türkisch-Islamischen Vereins in Neumarkt. Er hofft, dass der Dialog in Neumarkt weiterhin so gut bleibt. Er selber nehme schöne Erinnerungen an Deutschland mit nach Hause, zudem habe er hier auch viele gute berufliche Erfahrungen gemacht und Freundschaften geschlossen. Gerne möchte er einmal wiederkommen, damit die Verbindungen nicht abbrechen. Stadtrat Hortolani sprach davon, dass es viele Begegnungs- und Berührungspunkte gegeben habe und er öfter und gerne mit Generalkonsul Kaya zusammengetroffen sei.

Als große Herausforderung sahen alle das Flüchtlingsproblem an. Oberbürgermeister Thumann verwies darauf, dass die Stadt mit der Bereitstellung des Delphi-Gebäudes in der Eggenstraße viel dafür getan habe, dass Flüchtlinge zur Erstaufnahme unterkommen können. Hier seien sie zwei bis drei Wochen, ehe sie an andere Bundesländer oder an andere Wohnorte verteilt werden. Generalkonsul Kaya sprach davon, dass in der Türkei das Flüchtlingsproblem längst angekommen sei. Für die Türkei wie für Deutschland gelte, dass man an die Grenzen der Kapazitäten gekommen sei. Da viele der Flüchtlinge Muslime seinen, helfen die türkischen Gemeinden in Deutschland mit dazu und sie seien auch gefragt, die Integration der Asylbewerber zu unterstützen. Dies sei dann auch eine Aufgabe, mit der sich sein Nachfolger, der in etwas zwei bis drei Wochen erwartet wird, widmen wird.

 

Foto: Dr. Franz Janka - (von links) Vorbeter Yusuf Koc, Religionsbeauftragter DITIB Ercan Bolat, Stadtrat Rainer Hortolani, Generalkonsul Asip Kaya; Oberbürgermeister Thomas Thumann, Honorarkonsul von Nordzypern Turgay Hilmi, Vorsitzender DITIB Irfan Soykurt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: