Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 23:21:01 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Stadt

1. Jugendtag auf der Sternwarte Neumarkt erfolgreich stattgefunden

14.09.2016 Neumarkt.

Am Samstag, den 10. September fand auf der Sternwarte Neumarkt der erste Jugendtag statt. Bei bestem Wetter konnte die Sonne durch den Corona hα-Filter und durch den Baader-Sonnenfilter in der Kuppel beobachtet werden. Bei dem Sonnenuntergang wurden die Teleskope auf die Planeten Venus, Mars und Saturn gerichtet. Die Sternwarte war zu jedem Zeitpunkt gut besucht. Wie angedacht übernahmen die Jugendlichen die astronomische Beobachtung und Führung durch das Gebäude und Erklärung der Teleskope. Gegen Abend hat die Vereinsjugend gegrillt und sich näher kennergelernt. Ein Mitglied der Jugendgruppe nahm sein Teleskop sogar selber mit und zeigte stolz mit seiner Optik die schönsten aktuell sichtbaren Galaxien- und Deep-Space-Objekte am Nachthimmel. Bei optimalen Bedingungen konnten die Sternbilder gezeigt werden. Der Jugendleiter Benedikt Schnuchel von der Sternwarte Neumarkt e.V. war mit dem Ablauf des Tages sehr zufrieden.

Der nächste Jugendtag wird ein Tag vor dem Kinderbürgerfest stattfinden, also am 09.09.2017, die Vereinsjugend freut sich auf Ihren Besuch.



Sonnenbeobachtung, Foto: Benedikt Schnuchel



Gemeinsames Grillen, Foto: Peter Frank

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: