Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 17:25:32 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Stadt

Neumarkter Lammsbräu verleiht wieder Nachhaltigkeitspreise

12.12.2019 Neumarkt.

Auszeichnungen für wegweisende Leistungen in den Kategorien „Herausragendes Engagement“, „Medienschaffende“, „NPOs“, „Innovation“, „Familiengeführtes Unternehmen“ und der neuen Kategorie „Treiber der Kreislaufwirtschaft“ - Bewerbungen sind ab sofort online bis zum 15. März 2020 möglich
 
Ab sofort sind wieder Bewerbungen um den Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu möglich. Die Auszeichnung wird 2020 zum 19. Mal vergeben. Interessenten können sich bis einschließlich 15. März 2020 online unter www.lammsbraeu.de selbst bewerben oder Dritte vorschlagen.
 
Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen in sechs Kategorien: Neben Journalisten, Bloggern, Filmemachern, Youtubern etc., die in der Kategorie „Medienschaffende” für  herausragende Beiträge (Print, Hörfunk, Film, Fernsehen, Online) zum Themenfeld Nachhaltigkeit und Umwelt gewürdigt werden, sind in der Kategorie „Non-Profit-Organisationen (NPOs)“ nachhaltige Projekte gesucht, die sich für das Gemeinwohl einsetzen.  
 
Das Profil der Kategorie „Unternehmen” wurde weiter geschärft: Beteiligen können sich familiengeführte Unternehmen mit einer nachhaltigen Ausrichtung. In der Kategorie „Innovation” werden Unternehmen, Organisationen und kreative Köpfe gesucht, die mit der Umsetzung von neuartigen (Geschäfts-)Modellen vormachen, wie man ein gesellschaftliches bzw. ökologisches Problem lösen und dadurch einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leisten kann.  
 
Neu in diesem Jahr ist die Kategorie „Treiber der Kreislaufwirtschaft”. Die Neumarkter Lammsbräu macht damit auf ein zentrales Zukunftsthema aufmerksam: Gewürdigt werden Unternehmen bzw. Organisationen, denen es erfolgreich gelingt, Kreisläufe zu schließen, regenerative Systeme zu schaffen und dadurch Ressourcen zu schonen. 
 
Der Preisträger in der Kategorie „Herausragendes Engagement” wird – wie in den vergangenen Jahren auch – von der Jury vorgeschlagen. Zuletzt ging dieser Preis unter anderem an Dr. Anita Idel, Jürgen Resch, die Samengärtnerei Zollinger und Dr. Hans Rudolf Herren.  
 
Der Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu wird an Projekte, Personen und Unternehmen vergeben, die pionierhaft und bahnbrechend für einen ökologischen Kurswechsel der Gesellschaft eintreten, ohne dabei die ökonomischen und sozialen Aspekte aus dem Blick zu verlieren. Alle Bewerberinnen und Bewerber kommen nur dann in die nähere Auswahl, wenn sie in mindestens drei der vier Nachhaltigkeitskategorien „Ökologie“, „Soziales“, „Ökonomie“ und „Kultur“ ein auszeichnungswürdiges Engagement vorweisen können.  
 
Hochkarätige Jury und Kooperation mit der FAU Erlangen-Nürnberg
 
Der Jury des Nachhaltigkeitspreises der Neumarkter Lammsbräu unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Hubert Weiger (BUND) gehören Ilona Jerger (Umweltjournalistin und Autorin), Dr. Alexander Gerber (Demeter), Dieter Brübach (B.A.U.M. e.V.), Prof. Dr. Matthias Fifka (FAU Erlangen-Nürnberg), Dr. Manuel Schneider (oekom e.V.), Martina Merz, Vorstand UnternehmensGrün und Johannes Ehrnsperger (Neumarkter Lammsbräu) an. Mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat die Neumarkter Lammsbräu außerdem einen Partner zur Seite, der das Bewerbungsverfahren und die objektive Auswahl der Preisträger methodisch begleitet.  
 
Über den Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu
 
Der Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu wurde erstmals im Jahr 2002 verliehen. Er ging aus dem Deutschen Umweltpreis hervor, den der damalige Lammsbräu-Inhaber Dr.Franz Ehrnsperger 2001 erhielt. Das Preisgeld investierte er in eine neue Flaschenwaschanlage, die weniger Energie und Wasser verbraucht. Das dadurch gesparte Geld stiftet die Neumarkter Lammsbräu seitdem den Preisträgern des Nachhaltigkeitspreises: jährlich 10.000 Euro. Bislang wurden auf diese Weise bereits 89 Projekte mit insgesamt über 190.000 Euro unterstützt. Der Lammsbräu-Nachhaltigkeitspreis ist einer der bedeutendsten Nachhaltigkeitspreise in Deutschland. Er wird 2020 am 24. September im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Neumarkt i.d. OPf. verliehen.
 
Mehr Informationen finden Sie auf www.lammsbraeu.de
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: