Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 12:42:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 Nachrichten / Stadt

Übung der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt: Chlorgasaustritt im Hallenbad

29.06.2015 Neumarkt.

Normalerweise herrscht im Sommer ja eher Hochbetrieb im Neumarkter Freibad und eben nicht im direkt daneben liegenden Hallenbad. Aus diesem Grund dürften insbesondere die Anwohner erstaunt gewesen sein, dass ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt ausgerechnet dort anrückte. Verblüffend war zusätzlich noch die Tatsache, dass die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden gleich an zwei Dienstagen hintereinander auftauchten.
Der interessierte Beobachter vermutet natürlich richtig – es handelte sich in diesem Fall zum Glück nur um Übungen, für die das aktuell leerstehende Hallenbad ideal genutzt werden konnte. Simuliert wurde hierbei jeweils ein Austritt von Chlorgas, welches beim Einatmen giftig ist und schwere Reizungen von Augen sowie auf der Haut hervorrufen kann. Deshalb kamen unter anderem Chemikalienschutzanzüge (kurz CSA) zum Einsatz, diese sollen die Rettungskräfte im Ernstfall vor den genannten Gefahren schützen.

Foto: FFW Neumarkt

Das Fazit der Verantwortlichen zu den Übungen fiel durchweg positiv aus und man sieht sich auch für solche Szenarien bestens gerüstet. Doch viel Zeit zum Durchatmen blieb den Übungsteilnehmern nicht – noch vor der Rückfahrt zur Feuerwache wurden die Freiwilligen der Feuerwehr Neumarkt zu einem realen Einsatz gerufen.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: