Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 09:48:26 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Sport

Volleyball: ASV holt Punkt in Schwaig

23.02.2016 Neumarkt.

Vor einer riesigen Kulisse in Schwaig zeigte sich der ASV Neumarkt engagiert, sich besser als im Hinspiel zu präsentieren. Somit konnte ein Punkt durch Kampfgeist mit nach Hause genommen werden.
 
Da unser zweiter Mittelblocker verletzungsbedingt auf der Reservebank Platz nehmen musste, durfte Manuel Künecke die Aufgabe übernehmen. Dies gelang ihm am Netz sehr gut.

Unser jamaikanischer Nationalspieler DJ Nelson begann von Beginn an auf der für ihn ungewohnten Außen-Annahme Position und machte seine Arbeit sehr gut. Er zeichnete sich sowohl durch seine stabile Annahme, als auch durch die enorme Abschlaghöhe aus.

Die Schwaiger mussten auf zwei Spieler verzichten. Deshalb durfte der zweite Zuspieler die Bälle auf gelber SVS-Seite verteilen und absolvierte dies so gut, dass die Neumarkter in Block- bzw. Abwehrspiel eine schwierige Aufgabe zu bewältigen hatten. Der später zum MVP gewählte Neumarkter David Fecko brachte durch einige Blockpunkte und besonders durch seinen Service die ASV-ler immer wieder nach vorne. Dadurch bekamen die teilweise unkonzentriert agierenden Schwaiger Probleme in der Annahme und konnten somit ihren gewohnten Spielaufbau nicht aufziehen. Die zwei verlorenen Sätze auf Schwaiger Seite waren Unkonzentriertheiten und auf der anderen Seite Kampfgeist der Neumarkter. Die anderen beiden Sätze gingen zwar an die Gäste, doch sie dominierten das Spiel nicht. Beim 19:18 aus Neumarkter Sicht musste der Trainer aus Schwaig eine Auszeit nehmen. Wahrscheinlich bewirkte er mit seinen Worten in der Auszeit ein Wunder, denn das Resultat des ersten Satzes lautete 25:20 aus mittelfränkischer Sichtweise. Im zweiten Satz begannen die ASV-ler konzentrierter und schritten somit immer mit ein paar Punkten voran. (12:9; 18:14) Obwohl sie einen derartigen Vorsprung hatten, ließen die Neumarkter den SV Schwaig bis 21:21 nochmals herankommen, ließen sich aber den Satz nicht mehr nehmen und gewannen so 25:22. Der dritte Satz war ein Spiegelbild des Ersten. Der SVS führte durchwegs mit ein paar Punkten. Dieser Vorsprung hielt bis zum Ende des Satzes (22:25). Im vierten Satz bewies der ASV Neumarkt wiederum, dass er kämpferisch sein kann. Sehr engagiert und konzentriert konnte ein Vorsprung von einigen Punkten gehalten werden. (25:18) Im fünften und entscheidenden Satz zeigte der SV Schwaig, dass er in der 2. Bundesliga Süd im Mittelfeld mitspielt. Vor allem Florian Tafelmayer zeigte seine Stärken in der Annahme und mit seinen gezielten Angriffen. Mit einem schwachen letzten Satz verabschiedete sich der ASV Neumarkt in Schwaig. (8:15)

Zusammenfassend kann man sagen, dass die zahlreichen Zuschauer eher ein schwaches Spiel der 2. Volleyball Bundesliga Süd sahen, da es von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt war.

Bericht: ASV Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: