Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 30.04.2024 / 17:22:37 Uhr
Neumarkt/OPf.

26° C

 Nachrichten / Sport

Vampires flatterten nach Great Britain

11.03.2024 Neumarkt.

 
Die weibliche B-Jugend der Neumarkt Vampires war zu Besuch in Birmingham.
 
Nach langer Vorbereitung war es am 29.02.24 endlich so weit. Unsere weibliche B-Jugend flog nach Großbritannien, genauer gesagt nach Birmingham. Dort erwartete sie schon Chris Crocker, der Chef der Birminghamer Handballer vom „Birmingham Bisons Handball Club“.
 
Der Coach der B-Jugend, Ralf Stagat, hatte das in die Wege geleitet. Als er mit seinem Vorhaben im Herbst 2023 gegenüber der Mannschaft herausrückte, war die Begeisterung groß. Nachdem die Eltern den Plan erstmal ein paar Sekunden verdauen mussten, gab es aber von allen Seiten das OK. Niemand wollte, dass die Tochter dieses besondere Event verpasst. Man muss wirklich anerkennen, dass das auch von den Eltern eine super Teamleistung war und auch danke sagen, denn die Reise war natürlich mit durchaus nennenswerten Kosten verbunden.
 
Also ging es an die Planung und Vorbereitung. Es musste an vieles gedacht werden und immer wieder kamen kleine Stolpersteine, aber am Ende war alles gebucht und organisiert und es konnte losgehen.
 
Für vier Tage ging es nach Birmingham, wo man mit den englischen Handballmädels und –frauen viel trainiert und gespielt hat. Es kamen sogar Mädchen und auch ein paar Jungs aus anderen britischen Vereinen dazu, um mit den Deutschen zu spielen. Die Hallen waren rappelvoll und alle waren begeistert. Natürlich durfte ein gemeinsames Abendessen mit den Southbrum-Mädels nicht fehlen. 
 
Aber neben all dem Handball (und shoppen) stand auch etwas Kultur auf dem Programm. Somit ging es mit den Mädels in die berühmte „Library of Birmingham“ mit ihrem wirklich sehenswerten Shakespeare Memorial Room. Außerdem besuchten wir das „Coffin-Works-Museum“, in dem bis 1998 Beschläge und Zubehör für Särge hergestellt wurde. Natürlich durfte auch eine Stadtführung nicht fehlen – selbstverständlich auf Englisch!
 
Das Team und ihre Betreuer Rebecca, Nathalie und Ralf Stagat erlebten 4 tolle und interessante Tage, auch wenn das Wetter nicht unbedingt mitgespielt hat – typisch britisch halt. Die Mädels haben gegenseitig ihre Kontakte ausgetauscht und kommunizieren nun fleißig über die aktuellen Social-Media-Kanäle. Somit war das Hauptziel erreicht – eine internationale Handballpartnerschaft.
 
Interessant war vor allem, wie die Mädels ihre Englischkenntnisse umsetzen. Am Anfang waren sie verständlicherweise etwas schüchtern. Es war auch ungewohnt jemanden gegenüber zu haben, der nicht das gewohnte Schulenglisch spricht. Aber man hat sich schnell verstanden und dann wurde auch munter drauf los geplaudert. Man kann also schon behaupten, dass den Mädels dieser Englandtrip für ihren Englischunterricht einen Mehrwert gebracht hat.
 
Es waren erlebnisreiche aber auch anstrengende Tage. Für alle war es super, dabei gewesen zu sein. Das Team hat als Team funktioniert, die Mädels waren einfach nur klasse – so fassten die Betreuer die Reise zusammen. Am Sonntag brachten sie dann alle wieder gesund und munter zurück nach München, wo schon einige Eltern warteten, die uns dann nach Hause gebracht haben.
 
Schade, dass es so schnell vorbeiging. Einige der Mädels haben am Abflugtag gehofft, dass der Flieger nicht kommt und wir in England bleiben müssen. Leider ist er doch gekommen…
 
Dass während einer solchen Reise viel passiert ist klar. Man könnte darüber fast ein Buch schreiben und einige Anekdoten zum Schmunzeln gäbe es auch zu erzählen. Aber, was in Birmingham passiert – bleibt in Birmingham!
 
Fotograf: Ralf Stagat
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: