Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 03:20:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Sport

Spaß und voller Einsatz beim Jugend-Hallenfußballturnier des FC Neumarkt-Süd

28.02.2023 Neumarkt.

Während draußen der Winter mit dem Frühling um die Vorherrschaft ringt, kämpften am vergangenen Wochenende ca. 300 junge Fußballerinnen und Fußballer in der Turnhalle der Mittelschule West um heiß begehrte Pokale. Der FC Neumarkt-Süd hatte zum 3. Autohaus Müller-Hallencup eingeladen und vierzig Jugendmannschaften der Altersklassen U7 bis U15 aus Neumarkt und Umgebung waren dieser Einladung gefolgt. In fünf Einzelturnieren wurden die Titelkämpfe vor gefüllten Zuschauerrängen bei bester Stimmung ausgetragen.

Wenn der Ball rollt, soll trotz des Turniercharakters vor allem der Spaß am sportlichen Wettstreit im Vordergrund stehen. Dem Süder Jugendleiter Thorsten Reichenek ist es wichtig, die Kinder und Jugendlichen zu allererst für die Sportart zu begeistern. Voller Einsatz wurde trotzdem in allen Altersklassen gezeigt und manches Tor sogar unter Einsatz der Nase verhindert. Die Schiedsrichter mussten zwar immer wieder aktiv werden, häufig aber nur, um ein Paar offene Schnürsenkel zu binden oder nach einem Balltreffer Trost auszusprechen. Insgesamt ging es auf dem Spielfeld immer sehr fair zu und die Turnierleitung um Spielleiter Klaus Munker und Vereinsvorstand Matthias Sander zeigte sich mit dem Verlauf des Turniers hochzufrieden.

Zur Stärkung von Spielern und Zuschauern war im Foyer ein Kaffee- und Kuchenbuffet aufgebaut, das von den Eltern der jungen Kicker gespendet wurde. Dazu gab es eine Tombola mit vielen kleinen und größeren Preisen, die von der einen oder anderen Niederlage ablenkten. Der Verkaufserlös aus Kuchen- und Losverkauf kommt der Süder Vereinsjugend zugute.

Matthias Sander dankte allen Eltern für Ihren Beitrag und allen Zuschauern für die gute Stimmung in der Halle. Er betonte, dass Kinder, die Interesse daran haben, die Sportart Fußball auszuprobieren, beim FC Neumarkt-Süd immer herzlich willkommen seien. Die Vielzahl der vertretenen Mannschaften und der gezeigte Ehrgeiz zeigten, dass Fußball auch weiterhin bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs stehen. „Es ist wichtig, den Spaß am Fußball zu fördern“, sagte Sander. „Nur so können wir den Nachwuchs auch in Zukunft motivieren und an die Vereine binden.“

Die jeweiligen Turniersieger: U7 – 1. FC Neumarkt-Süd/SV Pölling, U9 – TSV Wolfstein, U11 – TSV Wolfstein I U13 - 1. FC Neumarkt-Süd/SV Pölling I, U15 – BSC Woffenbach.

Fotograf: Jan Seibel

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: