Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 22:11:03 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Sport

Triathlonverein Windschatten: Schumacher sahnt in Regensburg ab

18.08.2016 Neumarkt.

Bei der ersten Auflage der Challenge Regensburg waren auch zwei Teilnehmer vom Triathlonverein Windschatten am Start. Für Horst Deckert und Wolfgang Schumacher wurde der Wettbewerb zu einer ganz besonderen Herausforderung.

Zuerst mussten im Guggenberger See die 3,8 km mit einem kurzen Landgang bewältigt werden. Hierfür benötigte Deckert 1:05 h und Schumacher 1:27 h. Anschließend ging es auf die 180 km lange und sehr anspruchsvolle Radstrecke. Neben den vielen Höhenmeter machte der gefürchtete Wind den Athleten zu schaffen. Deckert radelte in 5:20 h und war damit etwas hinter seinen Erwartungen. Schumacher folgte mit 6:24 h und war somit schneller als geplant. Insgesamt war er somit bereits 8 Stunden unterwegs.

Die Wechselzone zum Laufen befand sich auf dem Dultplatz. Von hier aus führte die Strecke entlang des Doms ins Zentrum der Regensburger Altstadt. Anschließend liefen die Sportler über den Neupfarrplatz in Richtung Westbad. Von hier aus ging es wieder zurück zum Dultplatz auf die zweite Runde. Für die 42,2 km musste die Strecke 4 mal gelaufen werden. Mittlerweile ist es sehr warm geworden und verlangte somit alles von den Athleten ab. Deckert musste ab km 20 ein paar Gehpausen einlegen um keine Krämpfe zu bekommen. Trotzdem absolvierte er den Marathon in einer guten Zeit von 3:49 h. Für die ganze Distanz benötigte er schließlich 10:21 h. Erfreulicher Weise bedeutete dies noch den 31. Gesamtplatz unter den Männern. Schumacher hatte mit dem Marathon etwas mehr zu kämpfen. Aber dank der Unterstützung seiner Vereinskameraden konnte er die Gesamtstrecke nach 13:39 h absolvieren. Als krönenden Abschluss wurde er für die ganzen Strapazen mit dem ersten Platz seiner Altersklasse belohnt.



Foto: Marathon-photos.com

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: