Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 15:42:33 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Nachrichten / Sport

Rock’n’Roll Club „Around the Clock“: Sensationeller Start in die Turniersaison

21.03.2016 Berg.

Am vergangenen Samstag ging es für Nina Stahl und Michael Federl vom Rock’n’Roll Club „Around the Clock“ im DJK-SV Berg e.V. nach Gießen zur Landesmeisterschaft Hessen und Rheinland Pfalz, was zugleich das fünfte Turnier der Süd-Cup Serie war.

Für Nina und Michael war es das erste Turnier in neuer Paarkonstellation und zugleich der Einstieg in die A-Klasse, die höchste Tanzklasse im Rock’n’Roll Turniersport. Dies war möglich, da beide jeweils mit anderen Partnern schon genügend Punkte für den Aufstieg in der B-Klasse gesammelt hatten. Neun A-Klassen Paare waren zum Saisonstart nach Gießen gekommen und es ging somit in eine Vorrunde, in der nur die Akrobatikrunde getanzt wurde. Nina und Michi zeigten eine gute Runde, doch bei der letzten Akrobatik, der Schulterkugel, hatten sie eine kleine Unterbrechung, so dass man nochmal zittern musste. Doch sie erreichten bei ihrem ersten Start das Finale der besten sieben Paare.

Hier wurde den Bergern dann die dritte Tanzrunde zugelost und bereits in der Fußtechnik konnten sie mit ihrer neuen Choreographie wichtige Punkte sammeln. Anschließend ging es noch einmal zum „Einwerfen“ der Akrobatiken für das Finale. Und hier konnten Nina und Michael jetzt noch einmal auf den Punkt eine Fehlerfreie Runde abrufen. Sechs fehlerfreie Akrobatiken und eine spritzige Darbietung hatten zur Folge, dass ihr Name zunächst ganz oben in der Rangliste auftauchte. Im weiteren Verlauf konnten nur die Paare aus Gießen und Speyer mehr Punkte aufweisen und die DJK‘ler waren sichtlich erfreut über den Platz auf dem Treppchen beim ersten Start in der neuen Tanzklasse. Nach fast einem Jahr Aufbautraining war das ein verdienter Erfolg und zeitglich Motivation für die nächsten Schritte. Trainer Benni Federl zeigte sich zuversichtlich, dass man sich trotz der noch wenigen ausstehenden Turniere doch noch für die Qualifikationsturniere zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren könne.

In drei Wochen geht es dann auch für die anderen Berger Paare zur Nordbayrischen Meisterschaft nach Amberg und darauf folgen wöchentliche Turnierstarts in der SüdCup Serie.

Fotos: Benni Federl
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: