Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 12:27:05 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Nachrichten / Sport

Oberpfalzmeisterschaft der Judojugend

23.09.2019 Mühlhausen.

 
In der Oberpfalz finden jedes Jahr nach den Sommerferien die Meisterschaften der Judojugend U10 ( Jahrgänge 2012 bis 2010) und U12 (Jahrgänge 2009 und 2008) statt. Geplant war, in diesem Jahr die Meisterschaft in Mühlhausen auszurichten. Aufgrund der nicht ausreichenden Zahl der Helfern im SVM wurde das Turnier kurzerhand an den TV Vohenstrauß vergeben.
 
108 Kinder aus der ganzen Oberpfalz reisten bei strahlendem Wetter von Miltach und Bad Kötzting bis Tirschenreuth nach Vohenstrauß, um dort ihre Meister zu ermitteln Mit 8 Kindern war auch die Judoabteilung des SV Mühlhausen dabei. 7 Medaillen, davon 2 Meister- und 3 Vizemeistertitel waren das sehr erfreuliche Ergebnis.
 
In der u10 trafen wieder einmal die Leichtgewichte des SVM Sebastian Langer (Berching) und Jonas Jockel ( Mühlhausen), beide knapp über 20 kg, aufeinander. Jonas Jockel konnte seinen Meistertitel des Vorjahres nicht verteidigen und wurde Vizemeister, Sebastian Langer eroberte die Bronzemedaille. Simon Karl (Mühlhausen) konnte seine Siegesserie von vor den Ferien leider nicht fortsetzen, musste sich 2-mal geschlagen geben und mit Bronze heimreisen.
 
Das einzige Mädchen der sonst so starken SVM Mädel, Klara Simon ( Mühlhausen) setzte ihre Aufwärtstrend weiter fort. Der unglücklich verlorene Auftaktkampf gegen Linda Lorenz vom Gastgebenden TV Vohenstrauß kostete letztendlich den Titel und den Platz unter den Top Ten, aber es kommen ja noch 2 Turniere.
 
Bei den U12 konnten dann endlich auch die ersehnten Titel geholt werden.
 
Fabian Jockel ( Mühlhausen) machte im Leichtgewicht ohne einen einzigen Gegenpunkt den Sack dicht und kann sich guten Gewissens Oberpfalzmeister nennen was auch einen Sprung auf Platz 4 in der Oberpfalzrangliste bedeutet.
 
Eymen Gezmis ( Mühlhausen) hatte es in der Athletenklasse bis 43 Kg deutlich schwerer. Nach Kampfrichterentscheid im letzten Kampf, Gezmis war deutlich aktiver, stand fest: Oberpfalzmeister.
 
Richard Spiegel ( Mühlhausen) konnte nach einem beherzten Start leider seine Energie nicht weiter umsetzen und musste mit Bronze vorlieb nehmen.
 
Dominik Langer ( Berching) blieb sehr deutlich hinter seinen Fähigkeiten zurück und musste sich dann mit Platz 5 und dem Verlust seiner Top Ten Platzierung bescheiden.
 
Text und Bilder: Reiner Brinkmann
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: