Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 30.04.2024 / 13:20:56 Uhr
Neumarkt/OPf.

25° C

 Nachrichten / Sport

Nordbayerische Meisterschaften der Jugend U 13 im Judo

11.03.2024 Mühlhausen.

Während andere den sonnigen Samstag genossen machten sich 3 Mädel und 3 Jungs auf den Weg ins oberfränkische Hof, um dort ihre nordbayerischen Meister zu ermitteln.

Die Ergebnisse waren sehr erfreulich für die Mühlhauser Kids. Silber für Maresa Mößler bis 44 Kg, Bronze für Toni Kayser bis 40 Kg, fünfte Plätze und damit auch noch eine gute Qualifikation für die Bayerische holten sich bis 40 Kg Sophia Corlateanu und bis 55 Kg Simon Mößler.

Zu den zehn Besten in Nordbayern können sich Johanna Langer -die erst im Oktober letzten Jahres anfing - bis 36 Kg und Gabriel Rothschild bis 34 Kg zählen.

Zuerst mussten die Buben auf die Tatamis.

In der für ihn recht neuen Gewichtsklasse bis 40 Kg trat als absolut leichtester Toni Kayser an.  4 Kämpfe galt es zu gewinnen, um Meister zu werden.

Die ersten beiden Kämpfe liefen locker durch und endeten mit vorzeitigen Siegen für ihn. Gegen Abduhlrahman Novadis der später fünfter wurde fand er kein Mittel, kämpfte sich aber mit kurzen und knackigen Kämpfen bis Bronze durch.

Simon Mößler fand nicht zu gewohnter Manier und musste mit 2 Siegen und zwei Niederlagen mit Platz 5 vorliebnehmen.

Gabriel Rothschild sehr gut eingestellt lies sich beim Auftakt 5 Sekunden vor Schluss noch werfen und fand in der Trostrunde nicht zu seiner mentalen Stärke und schied leider aus.

Am Nachmittag kamen dann die Mädels dran.

Maresa Mößler bis 44 Kg machte mit 3 vorzeitigen Siegen den Einzug ins Finale klar, scheiterte dann aber in einem sehr sehenswerten Kampf an der Ukrainerin Ariana Chyzhevska vom ATS Kulmbach.

Die Silbermedaille ihr Lohn.

Sophia Corlateanu bis 40 Kg verschenkte Ihren Auftaktkampf. Nach 2 Siegen in der Trostrunde zeigte sie wieder Nerven und musste mit Platz 5 vorliebnehmen.

Neustarterin Johanna Langer, bis 36 Kg zeigte viel Mut und noch mehr Kämpferherz, musste sich im ersten Kampf nach einem Kampfrichterentscheid und im zweiten Kampf dem sehr komplexen

Wettkampfregelwerk geschlagen geben. Bei ihr sieht die Abteilungsleitung -wie auch bei allen anderen Startern*innen- sehr viel Potenzial nach oben.

Weitere Termine:

Samstag, 16.3. Bayerische Meisterschaft der u13 in Wörth a.d. Donau

Samstag, 23.3 Osterpokal u11 und u13 in Passau

Sonntag, 24.3. Osterpokal u15 und Erwachsene in Passau

Ostersamstag Judosafari der Jahrgänge 2018 bis 2012 in Mühlhausen

Ostermontag   Osterpokal in Kufstein der Jahrgänge 2014 bis 2007

 



Text : Reiner Brinkmann - Bilder: SV Mühlhausen

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: