Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 00:58:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Sport

Mühlhausener Mädels werden Dritte auf der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft

23.05.2023 Mühlhausen.

Die U 13 Mannschaften des SV Mühlhausen sind zurück auf der bayerischen Ebene.
 
Am Samstag ging es bei den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend U13 (Jahrgänge 2011-2012-2013) richtig zur Sache.
 
Die Siegi-Sterr-Halle schien aus allen Nähten zu platzen als 13 Mannschaften in der Altersklasse MU13 und 8 Mannschaften der FU13 antraten, um den Titel des Bayernischen Mannschaftsmeisters in ihrer Altersklasse auszukämpfen.
 
Für die Judoabteilung des SV Mühlhausen zeigte die gute Aufbauarbeit der letzten Jahre Früchte. Leider fielen krankheitsbedingt einige Hoffnungsträger des SVM aus, sodass leider nur ein sehr abgespeckter Rumpfkader am Wettkampftag zur Verfügung stand.
 
Mit der Unterstützung durch die Mädel von Miltach und Tiefenbach (Lk Cham)  zogen die jungen Damen Ihr Ding durch, und mussten sich schlussendlich nur der Mannschaft der KG Jahn Nürnberg / JC Lauf - die dann auch Bayerischer Meister wurden - geschlagen geben.
 
Nach zwei überzeugenden Siegen gegen die KG SC Armin München / TSV Unterhaching und der KG TV Elsenfeld-JC Obernburg-DJK Aschaffenburg ging es dann gegen die 1. Mannschaft des TSV Großhadern, und somit ins Vorfinale. Hier unterlagen die Mädel dann der KG Jahn Nürnberg / JC Lauf. Der dritte Platz und somit Bronze waren gesichert.
 
Nicht ganz so glücklich lief es bei den Jungs, die mit der Unterstützung des TSV Schwandorf eine Kampfgemeinschaft bildeten.
 
Gleich die Auftaktbegegnung wurde äußerst unglücklich mit 3:4 gegen den JV Ammerland Münsing verloren. In der Trostrunde traf man auf die Mannschaft von Gold-Blau Augsburg einem sehr stark osteuropäisch dominierten Verein. Die beiden Trostpunkte holten Toni Kayser und Simon Mößler, ein dritter -sichergeglaubter - Punkt musste abgegeben werden da sich unser -34Kg Kämpfer 3 Minuten vor Kampfbeginn mit einer dubiosen Erklärung kampfunfähig meldete und ein Leichtgewicht hochrutschen musste. Somit war dann nicht mehr als Platz 9 drin und der Traum eines bayerische Stockerlplatzes ausgeträumt.
 
Parallel zur bayerischen der U13 waren weitere Kinder und Jugendlichen der U9, U11 und U18 in Neutraubling zum Ranglistenturnier unterwegs.
 
Die Betreuung der Kinder und Jugendlichen konnte dort vor Ort durch befreundete Vereine sichergestellt werden, da Mathias Brinkmann dort das Wettkampfbüro managte, Bruder Tobias als Hauptkampfrichter einspringen musste und Vater Reiner mit den U13 Mannschaften in München weilte.
 
Doch die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen.
 
Die Brüder David und Jan Haubner schon „alte“ Wettkampfhasen belegten die Plätze eins und zwei mit Gold- und Silbermedaille in der U9.
 
Erststarter Leo Bratfisch, ebenfalls U9, hatte es sich etwas leichter vorgestellt geriet aber mit seinen 23,9 kg gleich in die Gruppe der Ranglistenführenden.
 
Er machte seine Sache aber sehr gut, nahm es mit Humor und die Bronzemedaille als Lohn. Bruder Ben geriet in seiner Gruppe - der U11 - auch zwischen die „ Mühlsteine“ der Top Ten Kämpfer die auch noch 1 ½ Jahre älter waren und schon seit 2 Jahren kämpften. Doch der 3. Platz war dafür sehr gut.
 
Bei den U18 traten Paula Rogoza und Dominik Langer an.
 
Die 16-jährige Paula Rogoza, die erst seit knapp 9 Monaten auf der Judomatte steht holte sich die Bronzemedaille und ein fettes Lob des Bezirkstrainers, der die Begegnungen mit Argusaugen studierte, schließlich ist Ende Juli das größte Mannschaft Event in Bayern angesagt und da werden alle Kämpfer*innen von Jg 2011 bis 2003 für die Oberpfalz gebraucht.
 
Dominik Langer belegte den 5. Platz und hängt zur Zeit seiner Form schulisch bedingt hinterher.
 
Vor den Wettkampf hat aber das Reglement seine Hürden gesetzt.
 
Diese heißen Gürtelprüfung oder nach neustem Sprachduktus Graduierung.
 
Und so stellten sich am Freitagabend 8 Prüflinge der neuen Graduierungsordnung.
 
Den weiß-gelben Gürtel oder auch 8. Ky erlangten:
 
Ivano Barisic, Samuel Völkel, Paul Naegele zusammen mit seiner Mutter Stephanie und Saskia Rothschild ( die ihren Sohn Gabriel einholen will)
 
Den gelben Gürtel oder auch 7. Kyu erlangten:
 
Jan Haubner und die Brüder Leo und Ben Bratfisch .
 
Die starken Judomädchen und -mütter freuen sich auf weitere junge Damen, die den Mut aufbringen sich auch einmal in den Schwitzkasten nehmen zu lassen oder Ihre Männer gekonnt aufs Kreuz zu legen.
 
 
 
 
 
 
 
Text und Bilder: Reiner Brinkmann
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: