Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 12:32:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Sport

Meisterschaft knapp verpasst, dafür meisterlich gefeiert

06.06.2016 Mühlhausen.

Meisterschaftsfeier in Mühlhausen. Unter diesem Motto feierten die vereinigten Sulz – Altmühlkegler am 4.6.16  Ihren Saisonabschluss im feierlichen Rahmen. Der Freizeitkegelverband mit 21 angeschlossenen Vereinen im mittelbayrischen Gebiet wurde 1965 gegründet und bestreitet bis heute einen regelmäßigen Punktespielbetrieb in 4 Ligen. Die sportlichen Highlights der  jeweils vergangenen Saison werden auf der großen Meisterschaftsfeier zelebriert.  Der Ausrichter muss sich zu Beginn der Saison um die Ausrichtung bewerben und wechselt somit jedes Jahr.

In diesem Jahr bekam der KC Mühlhausen den Zuschlag und konnte damit erstmals seit 18 Jahren wieder die Festivität ausrichten. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde im Saal der Brauereigaststätte Bender gefeiert. Die rund 280 anwesenden Sportler wurden von der Vorsitzenden des KC Mühlhausen, Frau Eva Moldenhauer herzlich begrüßt. Frau Moldenhauer bedauerte aber den Umstand, dass die Oberliga des KC Mühlhausen den lange ersehnten Meistertitel knapp verpasst hatte. Leider landete man punktgleich mit den Kegelfreunden aus Kipfenberg auf dem zweiten Platz, über den Meistertitel entschied schlussendlich der für Kipfenberg glücklichere direkte Vergleich.

Im Anschluss begrüßten der Vorsitzende der VSAK, Herr Markus Fuchs aus Eichstätt die Anwesenden und ließ die vergangene Saison Resümee passieren. Mit seinen Schlussworten schlug er eine Brücke zu aktuellen Ereignissen und äußerte die Hoffnung den Mitgliederschwund im Breitensport auch mit den neuen Mitbürgern und deren Integration zu bewältigen.

Im Anschluss begrüßte der 1. Bürgermeister der Gemeinde Mühlhausen, Dr. Martin Hundsdorfer, die Anwesenden und unterstrich die sportliche Bedeutung des Kegelvereins für die Gemeinde. So sind die erfolgreichen Kegler aus Mühlhausen schon mehrfach im goldenen Buch der Gemeine verewigt. Herr D. Hundsdorfer ehrte im Anschluss die Sportlichen Leistungen der vergangenen Saison. VSAK – Meister und Pokalsieger wurden die KF Kipfenberg die entsprechend feierten. Besonders geehrt um ihre Verdienste um den KC Mühlhausen wurden der Ehrenvorstand Johann Kebinger und Frau Hilde Pischel, die beide lange Jahre für den Verein ehrenamtlich tätig waren.

Danach ließ die Festgesellschaft den Abend gemütlich bei Musik und Tanz ausklingen. Ein letztes Highlight des Abends stellte der Auftritt des Zirkusvereins Neumarkt dar. Die Showtruppe „Dominos“ heizte die Stimmung im Saal mit den spektakulären Sprüngen und Kunststücken auf und so feierten die Anwesenden bin in die frühen Morgen Stunden. Der KC Mühlhausen und die VSAK blicken auf einen gelungenen Abend zurück.

Foto: Fabian Schreiner
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: