Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 20:09:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Sport

Judoka zeigen ihr Können bei der Bundessichtung

30.09.2019 Mühlhausen.

In jedem Jahr findet, bevor die Türen für die Sendung mit der Maus aufgehen, das U17 Bundessichtungsturnier statt. Abwechselnd für Jungen und Mädchen in Bamberg und in Halle a.d.Saale. Eine Veranstaltung, die das Qualitätsniveau einer deutschen Meisterschaft hat. Geht es doch darum die Bundestrainer für einen Platz im Bundeskader zu überzeugen.

Für die Jungen fand das Turnier diesmal in Bamberg statt. Für den SV Mühlhausen startete Bayernkaderathlet und Sportschüler im Haus der Athleten Muhammed Memis. Mit dabei, um zu sehen wie es bei den "Großen" zugeht, und um anzufeuern, die 12-jährige Anna Simon vom SV Mühlhausen.

Die ersten vier Wochen an der Sportschule hatten bei Muhammed Memis bewirkt, dass er einige Muskeln kennengelernt hatte, die bis dato noch nicht wirklich auf seine Trainingsagenda standen. Trotz alledem hieß es 6:30 Uhr abfahren, um pünktlich um 8:00 Uhr zum Wiegen in Bamberg zu sein. 8:25 Uhr stand fest, das Gewicht, bis 55 kg, passt. Um aufs Stockerl zu steigen galt es nun 6 Wettkämpfe siegreich zu absolvieren. Hierzu waren in seiner Gewichtsklasse (bis 55 kg) 43 Athleten von Hamburg über Mecklenburg-Vorpommern bis ins Saarland ins Oberfränkische Bamberg gereist, teilweise schon am Vorabend.

Nach dem die erste Runde mit einem Freilos begann, war der nächste Gegner Ole Fünfgelder aus dem Thüringischen Schwarza. Nach 3:18min sec war der Kampf mit 3 Shidos (Strafen) für Fünfgelder vorbei und Memis eine Runde weiter. Der nächste Gegner hieß André Loboda vom Hamburger Judoverband, Schüler an der Eliteschule des Sports in Hamburg. Nach 3:06 Minuten war auch der Kampf mit Festhalter beendet. Nun ging es um den Poolsieg. Der Gegner: Sebastian Büch aus Postbauer-Heng, der früher immer wieder mal in Mühlhausen mit trainierte, zwischenzeitlich aber nach Mittelfranken zum TSV Altenfurt wechselte. Nach 50 Sekunden war auch der Kämpf beendet. Eine Festhaltetechnik, die Memis von seinen Vereinstrainern Mathias und Tobias Brinkmann auf den Weg zur Sportschule mitbekommen hatte. Das Halbfinale rief, diesmal gegen Samuel Mendel vom Judo-Sportverein Speyer aus der Pfalz als nächster Gegner. Gegen Halbzeit, die effektive Wettkampfzeit dauert 4 Minuten, erzielte Memis mit Schulterwurf eine kleine Wertung (Waza-Ari). Diese verteidigte er sehr geschickt bis zum Ende. Somit war der Finalkampf sicher. Sein Gegner: Viktor Marko Wandtke vom BUDOKAN Lübeck e.V., Bruder von Igor Wandtke Olympia Kaderathlet, und Erstplatzierter der German U18 Championships in Leipzig im Frühjahr 2019. Eine kleine Wertung durch Wandtke nach 1:30 Minuten konnte leider nicht mehr aufgeholt werden, so dass final der zweite Platz das sehr sehenswerte Ergebnis war.

Am Donnerstag den 3. Oktober beim "Türöffner Tag" wird Muhammed Memis natürlich in Mühlhausen sein, um Interessierten Judokas und deren Eltern zu erklären, wie der Weg in den erfolgreiche Judosport verläuft.


Die nächste Termine:

3. Oktober Türen auf für die Maus   Mühlhausen, Bahnhofstr. 22
11. Oktober 16:00 Uhr Anfängerkurs "Kinder turnen im Judo" (5-7 Jahre ) um Anmeldung wird gebeten
19. Oktober Bavariacup FU 13 und FU 16 München
20. Oktober letztes Ranglistenturnier U10 und U12 in Sulzbach-Rosenberg
9. November Oldies but Goldies für alle erwachsenen Judokas in Germering
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: