Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 19:00:35 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Sport

Judo: Oberpfalzmeisterschaft der Jugend U13 in Vohenstrauß

09.03.2023 Neumarkt / Landkreis.

Judoka des SV Mühlhausen holen zwei Meister und zwei Vizemeistertitel

Alle neun Starter*innen qualifizieren sich für die nordbayerischen Meisterschaften der Altersklasse U13 (Jahrgänge 2013-12-11).

Ronja Stegmeyer wurde zum Bayernkaderlehrgang geladen und ist damit automatisch qualifiziert.

Die Mädel mit 3 Starterinnen holen 1-mal Gold und 2-mal Silber; die Jungs sind mit 1-mal Gold, 2-mal Bronze, 2 vierten und einem 5. Platz dabei.

Der Reihe nach. Als erstes mussten die Kinder der u9 schon um 9Uhr beim Wiegen sein. Die Haubner Brüder David und Jan sowie Logan Eccleston erledigten ihre Hausaufgaben gut und fuhren mit Silber und 2-mal Bronze wieder nach Hause.

Dann kamen die U13 dran 6 davon aus dem jüngsten Jahrgang 2013.

Die Mädel starteten mit Sophia Corlateanu und Leni Gast in der Gewichtsklasse bis 36 Kg. Sophia holte sich überlegen den Meisterinnentitel, Leni musste hart um den Vizetitel kämpfen.

Maresa Mößler war wie gewohnt bis 40 Kg dabei, kam bei der sehr unangenehm kämpfenden Josefine Nickl vom TB-Weiden mit ihrem Griff nicht durch und verlor diesen Kampf durch Kampfrichterentscheid und somit in der Folge auch den Meisterinnentitel.

Die Jungs waren zu sechst angetreten. Bis 55 Kg holte sich Simon Mößler unangefochten den Meistertitel. Bis 46 kg musste Maxim Brauer hart kämpfen, um damit seinen Platz 4 zu sichern, bis 37 Kg hatte Toni Kayser erst Losglück und dann erkämpfte sich dann souverän den 3. Platz. In der Gewichtsklasse bis 34 Kg lieferten sich in einer vorgezogenen Vereinsmeisterschaft Fabio Walter und der 2 Jahre jünger Nils Gast eine vorgezogene Vereinsmeisterschaft die Nils Gast mit Platz 4 in der Gesamtwertung für sich entschied. Richtig arbeiten durfte Gabriel Rothschild in der mit 13 Startern sehr stark besetzten Klasse bis 31 Kg. Hochkonzentriert kämpfte er sich bis in den Kampf um den Finaleinzug vor, wo er dann mit einer kleinen Unaufmerksamkeit gegen den 18 Monate älteren Leon Ach vom Gastgebenden TV Vohenstrauß scheiterte. Die Trostrunde rief aber der 2 Jahre ältere Gegner - Moritz Paulus von der DETAG Wernberg- hatte keine Chance und Gabriel beendete mit einem Festhalter den Kampf mit Bronze vorzeitig.

Danach lieferten sich die U18 des SV-Mühlhausen endlich wieder Wettkämpfe mit anderen Vereinen. Paula Rogaza die in der Allkategorie startete zeigte beachtliche Kämpfe gegen die bis auf deutsche Ebene startenden Mädels und war mehr die Kämpfe als über den hart verdienten 5 Platz glücklich. Alexander Brauer und Dominik Langer zeigten nach der Winterpause das sie gut drauf waren, was die Silbermedaillen nachdrücklich bewiesen.

Am Samstag dem 11. wird durch den Bezirkstrainer Olaf ( Ole ) Rockstroh noch ein Vertiefungstraining als Vorbereitung, für die am Sonntag im mittelfränkische Altenfurt stattfinden nordbayerischen Meisterschaften erfolgen.

Die siegreichen U13
von hinten links nach rechts Maxim Brauer - Simon Mößler – Nils Gast – Sophia Corlateanu
Von vorne links nach rechts Gabriel Rothschild – Leni Gast – Maresa Mößler
Es fehlen Toni Kayser und Fabio Walther

Text und Bild: Reiner Brinkmann

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: