Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 02:36:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Sport

Judo - Bayerische Meisterschaft U13: Mühlhausener zählen zu den Top Eleven Bayerns

27.03.2023 Mühlhausen.

Zu den bayerischen Meisterschaften der U13 ( Jahrgang 2011 bis 2013) im oberfränkischen Hof reisten aus ganz Bayern die Mädels und Jungs an, um ihre Meister aber auch ihre Positionen in ganz Bayern zu bestimmen. [In dieser Altersklasse gibt es ca. 12.000 Kinder in ca. 400 Vereinen in ganz Bayern]. Zum Turnier traten in den jeweils 10 Gewichtsklassen zusammen die knapp 280 qualifizierte Kämpfer*innen an.
 
Der Landkreis Neumarkt wurde vom SV Mühlhausen mit 6 Starter*innen nämlich den Zwillingen Maresa und Simon Mößler als allerjüngste Teilnehmer, den Geschwistern Leni und Nils Gast, Sophia Corlateanu, und als „alter“ Hase Ronja Stegmeyer vertreten. Den TV Parsberg vertrat Theresa Frank.
 
Ronja Stegmeyer hatte sich das Ziel gesetzt bayerische Meisterin (bis 40 Kg) zu werden, musste sich aber in der Vorrunde im starken 16er Pool der Ukrainerin Chyzhevska, Arina vom ATS Kulmbach geschlagen geben und kam dadurch in die Trostrunde, bei der sie alle Kämpfe vorzeitig mit Platz Drei beendete.

Simon Mößler ( bis 50 Kg ) als auch Sophia Corlateanu ( bis 36 Kg ) hatten in Ihren Gewichtsklassen in starken Feldern zu tun und konnten leider den teils deutlichen älteren die Bronzemedaille nicht abknöpfen. Ihrer Fünften Plätze  ist aber aller Ehren wert. Leni Gast ( bis 36 Kg) schaffte einen sehr beachtlichen 7. Platz, der nach ihrer -ebenso wie ihr Bruder Nils-, erst 3-montigen Judokarriere auf deutlich mehr hoffen lässt.

Maresa Mößler ( bis 40 Kg ) als auch Nils Gast (bis 37 Kg ) trafen wegen ihrer Platzierungen auf der Nordbayerischen in dem komplett gefüllten 16-er Pool direkt auf die südbayerischen Meister.

Technisch einwandfrei, aber erfahrungsmäßig total unterlegen wurde durch Beide der 11. Platz erzielt, der aber nicht zementiert ist, sondern auf Revanche – spätestens bei den Mannschaftsmeisterschaften – sinnt!

Theresa Frank ( bis 48 Kg)  vom befreundeten TV Parsberg belegte einen sehr erfreulichen bayerischen Vizemeisterplatz in ihrem 6-er Pool.

Die Top Eleven aus Mühlhausen v,l. n.r. Leni Gast; Maresa Mößler; Sophia Corlateanu; Ronja Stegmeyer; Simon Mößler; Nils Gast
 
Mit diesen Ergebnissen wurde dann auch die Rangliste der U13 in der Oberpfalz neu strukturiert.

Die Mühlhauser U13 Kämpferinnen belegen damit nach 3 Wettkampftagen und einem Bezirkslehrgang die Plätze :

Platz      Name                                   Punkte
1             Stegmeyer, Ronja           50
9             Corlateanu, Sophia         35
11           Gast, Leni                            34
19           Mößler , Maresa              15
 
Die Jungen liegen auf:

Platz      Name                                   Punkte
3             Mößler , Simon                 35
11           Gast, Nils                             20
15           Kayser, Toni                       17
15           Rothschild , Gabriel        17
21           Walther, Fabio                  15
40           Brauer, Maxim                    5

Foto / Text: Reiner Brinkmann

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: