Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 13:19:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 Nachrichten / Sport

Fuchs Stiftung Jugend Cup 2016 - Die Ergebnisse

19.07.2016 Neumarkt, Wolfstein.

Am letzten Wochenende richtete der TSV Wolfstein bereits zum 4. Mal den Fuchs-Stiftung-Jugend-Cup aus. Das Fußballturnier, das Kleinfeldjugendmannschaften aus allen Altersklassen bestritten, war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.



Das Turnier wurde wieder von der Michael & Waltraud Fuchs Stiftung finanziell unterstützt. Das Ehepaar Fuchs war auch in diesem Jahr wieder selbst vor Ort, um sich unter die Zuschauer zu mischen und den Kids beim Kicken zuzusehen. Beim E2 Turnier übernahm Frau Fuchs dann auch die Siegerehrung und übergab den Kindern die Siegerpokale. (Auf dem Foto: Die Eheleute Fuchs mit Organisator Arnold)

Am Freitag begannen die Bambinis (G-Jugend) und zeigten wie gut sie bereits mit dem runden Leder umgehen können. In der Vorrunde konnte sich lediglich der SV Pölling schadlos halten und alle Spiele gewinnen. Die Halbfinals bestritten damit der BSC Woffenbach, DJK-SV Oberwiesenacker, TSV Wolfstein und eben SV Pölling. Pölling und Woffenbach konnte die Spiele jeweils 2:1 gewinnen und zogen damit ins Finale ein, das dann aber die Woffenbacher mit 1:0 für sich entscheiden konnten.


Ergebnis:

1.    BSC Woffenbach
2.    SV Pölling
3.    TSV Wolfstein I
4.    DJK-SV Oberwiesenacker
5.    DJK-SV Pilsach
6.    DJK Allersberg
7.    1.FC Gunzenhausen
8.    TSV Wolfstein II


Die E2 Jugend begann ihre Spiele Samstag um 10:00 morgens. In einem stark besetzten 12er Starterfeld konnten sich in der Vorrunde TSV 1860 Weißenburg, DJK-SV Oberwiesenacker, Henger SV und die E2 des TSV Wolfstein ein wenig vom Rest absetzen und bestritten die beiden Halbfinals. Alle 4 Mannschaften waren auf einem sehr ähnlichen Niveau. Weißenburg konnte sich mit 2:0 gegen Heng durchsetzen. Wolfstein musste ins 8m Schiessen gegen Oberwiesenacker und hatte da das Glück des Tüchtigen. Im Finale war Weißenburg dann einen Tick abgeklärter und gewann letztlich knapp mit 1:0-


Ergebnis:

1.    TSV 1860 Weißenburg
2.    TSV Wolfstein E2
3.    Henger SV
4.    DJK-SV Oberwiesenacker
5.    TSV Freystadt
6.    TSV Eysölden
7.    DJK-SV Berg E2
8.    DJK-SV Berg E3
9.    TSV Feucht
10.    SV Seligenporten
11.    TSV Wolfstein E4
12.    1.FC Neumarkt-Süd


Am Nachmittag folgte dann die E1 Jugend. Bei diesem Turnier nahm bereits das 3. Mal in Folge eine Mannschaft des Bundesliganachwuchses der SpVgg Greuther Fürth teil. Gleich im ersten Spiel trat die Wolfsteiner E1 auf die Fürther und konnte Ihnen ein 1:1 Unentschieden abringen. Beide gewannen alle restlichen Spiele der Vorrunde und Fürth war in der Tordifferenz um einen Treffer besser und gewann damit denkbar knapp die Vorrunde. In der anderen Gruppe konnte die E3 der Wolfsteiner ebenso den 2. Platz in der Gruppe erreichen. Während die E1 ihr Halbfinale mit 3:0 sicher gegen den 1.FC Gunzenhausen gewinnen konnte, musste die E3 den Fürthern mit 8:0 doch deutlich den Vortritt lassen. Die Vorrundenspiele hatten doch zu viele Körner gekostet, um wirklich gegen den technisch deutlich stärkeren Gegner mit Einsatz dagegen halten zu können.?Im Finale trafen also wieder die SpVgg Greuther-Fürth und der TSV Wolfstein E1 aufeinander. Diesmal hatten die Fürther das bessere Ende für sich und konnten nach dem 3:1 Sieg den großen Pokal mit nach Hause nehmen.


Ergebnis:

1.    SpVgg Greuther Fürth
2.    TSV Wolfstien E1
3.    1.FC Gunzenhausen
4.    TSV Wolfstein E3
5.    ASV Cham
6.    DJK-SV Berg
7.    SG Sindlbach-Stöckelsberg
8.    SV Seligenporten


Am Sonntag ging es dann mit der F2 Jugend weiter. Während sich in der Gruppe A ein eindeutiges Bild ergab und TSV Burgthann und TSV Wolfstein „rot“ die Plätze 1 und 2 erreichten, war es in der Gruppe B sehr eng. Der TSV 1860 Weißenburg  erreichte wegen einer um 2 Tore besseren Tordifferenz den 1. Platz vor dem punktgleichen ESV Flügelrad aus Nürnberg. Die beiden Teams gewannen dann auch die Halbfinals mit je 1 Tor Unterschied und trafen sich dann im Finale wieder und waren auch dort wieder gleichauf. Nach einem 1:1 nach der regulären Spielzeit, musste das 8m-Schießen die Entscheidung bringen. Der TSV Weißenburg gewann hier mit 2:1 und konnte somit den 2. Turniersieg an diesem Wochenende einfahren.

 

Ergebnis:

1.    TSV 1860 Weißenburg
2.    ESV Flügelrad Nürnberg
3.    TSV Burgthann
4.    TSV Wolfstein „rot“
5.    1.SC Feucht
6.    1.FC Deining
7.    TSV Wolfstein „weiß“
8.    FC Sindlbach
9.    1.FC Neumarkt-Süd


Das Abschlussturnier beim Jugend-Cup ist traditionell der F1 Jugend vorbehalten. Wegen einer sehr kurzfristigen Absage konnte nicht wie geplant gespielt werden. Kurzerhand änderten die Organisatoren den Plan ab, so dass auch hier ein sauberer Ablauf gewährleistet war.
?In der Gruppenphase konnten sich der Henger SV und FC Holzheim in der Gruppe A durchsetzen. In der Gruppe B waren Pilsach und Wolfstein auf den ersten beiden Plätzen. punktgleich. Pilsach wurde wegen des gewonnenen direkten Vergleichs Gruppensieger. Die Halbfinals gewannen aber beide Mannschaften aus der Gruppe A. So dass es im Spiel um Platz 3 und im Finale zu den Neuauflagen der Begegnungen aus der Vorrunde kam. Beide Spiele wurden von den Mannschaften gewonnen, die in der Gruppenphase noch unterlegen waren. Holzheim gewann 1:0 gegen Heng und Wolfstein 1:0 gegen Pilsach.


Ergebnis:

1.    FC Holzheim
2.    Henger SV
3.    TSV Wolfstein „schwarz“
4.    DJK-SV Pilsach
5.    TSV Ochenbruck
6.    TSV Wolfstein „rot“
7.    FC Forchheim
8.    DJK-SV Berg
9.    SV Mühlhausen


Geleitet wurden alle Spiele von Jugendlichen aus der JFG Neumarkt, die fast alle keine Schiedsrichterausbildung haben und trotzdem einen fairen Verlauf der Spiele sicherstellten.



Die hervorragende Nachwuchsarbeit des TSV Wolfstein zeigte sich auch in diesem Jahr wieder. Man konnte in allen Altersklassen 2 Mannschaften ins Rennen schicken und in jedem Turnier mindestens 1 Mannschaft unter den ersten 4 platzieren. Auch wenn man zum ersten Mal beim Jugend-Cup keinen Turniersieg erzielte, war Jugendleiter Robert Urban sehr zufrieden mit dem sportliche Abschneiden der „kleinen Wölfe“, da in der Breite durchweg gute Leistungen gezeigt werden konnten und die jeweils stärkeren Teams mit den Besten mithalten konnten.

Fotos: privat
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: