Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 14:50:50 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Sport

FIBALON Baskets: Talent auf dem Sprung

11.02.2016 Neumarkt.

Die FIBALON Baskets sind mit ihrer Gründung im vergangenen Jahr noch ein sehr junger Verein, doch die Talentförderung im Neumarkter Basketball mit seinen Vorgängerklubs läuft natürlich schon viel länger. Selten sah die Zukunft der Korbjäger so verheißungsvoll aus. Denn erstmals seit fast zehn Jahren ist wieder ein Nachwuchstalent auf dem Sprung: Der zwölfjährige Dominik Neu läuft in dieser Woche mit den Faschingsferien beim Vorbereitungslehrgang zur Bayern-Auswahl auf. Damit gehört der Junge aus Neumarkt zu den aktuell 28 talentiertesten Basketballspielern des Jahrgangs 2003 im gesamten Freistaat.
 
Die Basketball-Begeisterung ist ihm die Wiege gelegt. Vater Andreas Neu (aktuell Bayernliga-Trainer) und Mutter Kathrin Neu (noch bei den Baskets-Frauen aktiv) gehören zum festen Inventar im Basketball in der Stadt. Auch Bruder Florian geht für die Baskets auf Korbjagd. Doch im gesamten Verein ist im Moment kein hoffnungsvollerer Nachwuchsakteur als Dominik Neu zu finden, dem der Sprung in den Kader die Bayern-Auswahl durchaus zuzutrauen ist. Nach dem Lehrgang entscheidet es sich, ob er für Bayern beim Ländervergleich in Koblenz auflaufen wird und gegen die anderen Bundesländer antreten darf.
 
Schon jetzt ist das ein großer Erfolg für die FIBALON Baskets als Verein und Dominik selbst, der erst seit drei Jahren aktiv ist. Vergangene Saison erzielte der Schüler im Ligabetrieb satte 194 Punkte, was einem Schnitt von 20 Punkten pro Partie entspricht. Mit der U12 der Neumarkter Basketballer erreichte er bei der Nordbayerischen Meisterschaft den beachtlichen sechsten Rang. In der laufenden Saison nahm er den nächsten Schritt: Als jüngerer Jahrgang läuft der Neumarkter Vertreter in der U-14-Bayernliga für das regionale Kooperationsteam „Tornados Altdorf-Roth“ auf. Die Jungs treffen dabei auf Gegner wie den aktuellen deutschen U-14-Meister Bayern München. Obwohl erstmals auf diesem Niveau gefragt, erzielt Dominik in den Bayernliga-Partien schon durchschnittlich fünf Punkte pro Spiel. Mit seiner, wie die Trainer bestätigen, sehr guten Wurftechnik hatte er sich im vergangenen November bei der Sichtungsveranstaltung für die Oberpfalz-Auswahl qualifiziert. Im Dezember folgte ein weiterer starker Auftritt in Reihen der Oberpfalz-Auswahl beim Bezirksauswahlturnier, sodass kurz vor Weihnachten als vorgezogenes Geschenk dann die Einladung zum gerade laufenden Vorbereitungslehrgang in die Sportschule nach Oberhaching folgte. Ein Talent ist auf dem Sprung.
 
 
Foto: privat
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: