Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 21:50:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Sport

Fibalon Baskets: Heldenhaft gekämpft, wieder verloren

01.03.2016 Neumarkt.

Diese Saison ist wie verhext für die Regionalliga-Korbjäger aus Neumarkt. Schon wieder mussten die FIBALON Baskets in einem Basketball-Krimi als Verlierer vom Feld gehen. Dieses Mal unterlag die heldenhaft kämpfende Rumpftruppe mit 86:89 bei der Bundesliga-Reserve von Gotha und bleibt auf dem vorletzten Rang stehen.

Für das Kellerduell mit den Thüringern konnte Baskets-Trainer Martin Ides nur sieben Jungs inklusive sich selbst aufbieten. Über 40 Minuten boten die Oberpfälzer eine bravouröse Teamleistung, auch wenn mit Peter Prowosnik einer zumindest punktemäßig herausstach. Der kleine Scharfschütze versenkte sieben Drei-Punkt-Würfe und kam auf 28 Zähler. So waren die Neumarkter immer in Schlagweite mit dem in Bestbestung auflaufenden Gegner, der von Kyle Kelm (23 Punke und bis zum Herbst noch Drittliga-Akteur) angeführt wurde. Doch es hat für die Baskets wie so oft heuer einfach nicht reichen wollen.

Am Ende hatte Gotha mit 3 Pünktchen die Nase vorne. Das passt ins Bild, denn die Ides-Truppe kassierte nun schon acht bittere Niederlagen mit nur vier oder weniger Punkten Abstand. Dieses Mal kann sie sich angesichts des Mini-Kaders zumindest moralischer Sieger fühlen und diese Einstellung mit ins Heimspiel am kommenden Samstag in Neumarkt mitnehmen. Dann ist Würzburg um 19 Uhr in der Halle der Mittelschule West zu Gast - eine schwere, aber mit der jetzt gezeigten Leidenschaft möglicherweise lösbare Aufgabe.

Ihren eigenen Abstiegsgipfel haben am vergangenen Wochenende auch die Herren II aus dem Neumarkter Lager verloren. Die Bayernliga-Truppe musste sich dem Tabellenschlusslicht Donauwörth mit 42:71 beugen. Damit stehen die Baskets nun wieder ganz unten. Das Ergebnis ist deutlicher als es das Spiel war. Vor dem Schlussabschnitt lagen die Oberpfälzer nur mit 39:42 hinten. Dann brach der Aufsteiger aber völlig ein und musste die Schwaben, die alle Akteure mobilisiert hatten, ziehen lassen. Man sieht sich aber bald in Neumarkter Halle wieder. Am Samstag steht für die Baskets zunächst das Oberpfalz-Derby gegen Schwandorf an. Beginn ist um 16.30 Uhr direkt vor der Partie der Herren I.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: