Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 06:12:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Sport

Fibalon Baskets: Ein erneuter Rückschlag und ein Bannbruch

28.01.2016 Neumarkt.

Die Form schien zuletzt deutlich ansteigend, doch die Regionalliga-Korbjäger der FIBALON Baskets Neumarkt mussten jetzt einen erneuten Rückschlag hinnehmen. Das Oberpfalz-Derby bei der DJK Neustadt/Waldnaab gab die Truppe von Coach Martin Ides mit 66:80 deutlich ab. Das Hinspiel hatte sie noch ebenso klar mit 76:56 für sich entschieden. Damit blieben die Ides-Schützlinge zwar auf dem neunten Tabellenplatz stehen, doch die Konkurrenz im Abstiegskampf ist durch eigene Erfolge wieder näher gerückt.
 
Die Chance war da, einen weiteren großen Schritt aus dem Tabellenkeller zu nehmen. Denn der Aufsteiger aus der Nordoberpfalz sollte an normalen Tagen einschlagbarer Gegner für dei neuamrkter sein. Doch dann entwickelte sich ein Spiel, in dem die Gäste ziemlich bald den aufgedrehten Hausherren hinterherlaufen mussten. Nach dem ersten Viertel (21:15) schien noch alles im Rahmen, doch dann deutete sich langsam an, dass es nicht der Tag der Neumarkter werden würde. Bis zur Halbzeit gelangen ihnen nur noch magere neun Pünktchen, sodass die Neustädter schon mit einer satten 38:24-Führung in die Halbzeit gingen.
 
Die Baskets nahmen sich eine klare Reaktion vor für die zweite Hälfte, doch am Bild änderte sich zunächst nichts. Mit hohem Druck in der Verteidigung erzwangen die Hausherren immer wieder Ballverluste, während sich die Neumarkter im Spielaufbau sehr schwer taten. Zudem erwischte der kränkelnde Baskets-Topscorer Basti Wyczisk einen rabenwaschwarzen Tag mit lediglich sechs Pünktchen und einer Quote von null Treffern bei fünf Versuchen von der Freiwurflinie. Damit stand er seinen Kollegen aber in kaum etwas nach, da die sonst so sicheren Neumarkter viele Fahrkarten von der Linie schossen (nur zwölf Treffer bei 26 Versuchen).
 
Beim Stand von 41:62 ging es ins Schlussviertel. Und da konnten selbst die Heldentaten von Youngster Maxi Richter die Gäste nicht mehr retten. Das 20-jährige Eigengewächs versenkte fünf Drei-Punkt-Würfe und avancierte mit 17 Punkten zum besten Punktesammler. Sonst kam kein anderer der Baskets-Jungs in den zweistelligen Bereich. Die zehnte Niederlage der Saison war damit besiegelt.
 
Ein harter Gegner wartet an diesem Samstag, 30. Januar, auf die Ides-Auswahl, die wieder auf die Unterstützung der eigenen Fans baut. In der Halle der Mittelschule West ist ab 19 Uhr der Tabellenzweite aus Jena zu Gast. Die Thüringer sind der einzig ernstzunehmende und scharfer Verfolger des Tabellenführers aus Coburg. Bisher kassierte die Nachwuchstruppe des Zweiligisten erst zwei Niederlagen. Im Hinspiel fertige sie die Neumarkter deutlich mit 82:50 ab. Das wollen die Baskets natürlich verhindern.
 
Ebenfalls eine sehr schwere Aufgabe steht den Herren II der FIBALON Bakets bevor. Sie empfangen am Samstag um 16.30 Uhr den Tabellendritten aus Augsburg, der noch um den Aufstieg mitkämpft. Die Neumarkter zeigten als abgeschlagener Tabellenletzter der Bayernliga aber zuletzt wieder Lebenszeichen und fuhren tatsächlich den ersten Saisonsieg ein. Der Bannbruch gelang dem Aufsteiger durch ein 59:45 beim Nachbarn in Nürnberg. Bersonders taktisch legten die Baskets eine defensive Meisterleistung hin und sammelten dadurch auch wieder etwas Selbstvertrauen für die restliche Rückrunde.
 
Die Neumarkter Frauen sind an diesem Samstag ebenfalls in der Halle der Mittelschule West gefordert. Um 14 Uhr steht das Verfolgerduell in der Bezirksoberliga Mittelfranken an. Dann ist die SpVgg Roth zu Gast. Die Damen der Baskets müssen nach einer unerwarteten Niederlage zuletzt in Tegernheim (39:49) wieder in die Spur finden. Die eigenen Fans sollen dabei helfen.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: