Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 12:36:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Nachrichten / Sport

Erfolgreiches Wochenende für die ASV Volleys

02.02.2016 Neumarkt.

Die Volleyballer des ASV Neumarkt traten am Samstag ihre lange Reise ins „Ländle“ zum Nachwuchsteam des Rekordmeisters aus Friedrichshafen an. 
 
Zu Beginn des ersten Satzes war noch klar die Müdigkeit auf Seiten des ASV zu sehen, da viele leichte Fehler in der Annahme und im Angriff gemacht wurden. So ging man in die erste technische Auszeit mit einem Rückstand von 6:8. Hier ermutigte Trainer Dietrich seine Mannschaft konzentrierter ins Spiel zurück zu gehen. Bis Mitte des Satzes war es ein ausgeglichenes Spiel. Beim Spielstand von 16:17 kamen wieder drei direkte Annahmefehler, welche Trainer Dietrich zwangen die  2. Auszeit zu nehmen. Leider trugen die kurze Pause sowie die Hereinnahme von Dennis Donovan Nelson für Daniel Sebiger, der sich durch eine unglückliche Aktion am Netz leicht verletzte, keine Früchte und somit ging der erste Satz mit 17:25 an die Volley YoungStars.
 
Im 2. Durchgang begannen die ASV Volleys viel konzentrierter und konnten sich früh im Satz eine 2-3 Punkte Führung erkämpfen. Diese hielt aber nur bis kurz vor Ende des Satzes, da sich wieder leichte Fehler einschlichen. Trainer Dietrich nahm beim Spielstand von 20:20 eine Auszeit und pushte seine Mannen nochmal jetzt nicht nach zu lassen, sondern mutig den Satz zu Ende zu spielen. Bis 22:22 konnten die YoungStars noch mithalten, doch der Wille der ASV Volleys diesen Satz zu gewinnen war größer und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ging der 2. Satz mit 25:22 an Neumarkt.
 
Auch im 3. Satz konnte sich zu Beginn keine der beiden Mannschaften absetzen. Bei 8:7 ging man in die erste technische Auszeit. Die Mannen um Kapitän Manuel Künecke kamen aber nach dieser Pause zurück aufs Feld und spielten wie befreit von jeglicher Last. Die YoungStars konnten dem ASV nichts mehr entgegensetzen und der Spielverlauf von 13:9 oder 17:10 bzw. 20:11 spiegelte auch die Überlegenheit wieder. Wie so oft schlich sich jetzt der berühmte „Schlendrian“ ein und der sicher geglaubte Satzgewinn geriet nochmal in Gefahr. Bei 20:14 musste Trainer Dietrich nochmal seinem Team in der Auszeit ins Gewissen reden, den Gegner mit leichten Fehlern nicht wieder stark werden zu lassen. Die YoughStars konnten zwar noch ein paar Punkte für sich verbuchen aber die ASV Volleys ließen sich diesen Durchgang durch eine grandiose Block- und Abwehrleistung nicht mehr nehmen und gewannen mit 25:20.
 
Somit war der erste Punktgewinn schon in trocknen Tüchern, doch die YoungStars zeigten im 4. Durchgang nochmal, dass sie sich nicht so leicht ergeben werden. Wieder zeigte sich ein ausgeglichener Spielverlauf, bei dem die YoungStars immer leicht in Führung waren. Beim Spielstand von 19:21 nahm Trainer Dietrich seine letzte Auszeit. Die Ansage war klar, spielt konzentriert weiter mit nur wenigen Punkten können wir das Spiel gewinnen und 3 Punkte mit Heim nehmen. Die Mannschaft des ASV legte nach dieser Ansage nochmal alles in die Waagschale und es bot sich eine wahre Abwehrschlacht. Ballwechsel wurden jetzt länger und länger, doch das glücklichere Händchen hatte der ASV, durch 4 direkte Blockpunkte von Mittelblocker Daniel Fritz in der entscheidenden Phase des Satzes. Mit der 23:21 Führung im Rücken waren die ASV Volleys wieder oben auf und mussten trotzdem die letzten beiden Punkte mühsam für sich erkämpfen. So überquerte der Ball beim letzten Punkt 10-mal das Netz, bis wieder Mittelblocker Daniel Fritz diesen kräftezehrenden Ballwechsel zum 25:22 beendete und die Neumarkter verdient 3:1 gewannen.
Überglücklich lagen sich alle Spieler nach dem Satz und Spielgewinn in den Armen und 3 wichtige Punkte gegen den Abstieg waren somit sicher auf dem Punktekonto des ASV Neumarkt.
 
Eine ausgelassene Feier stand nicht auf dem Programm, da man gleich am Sonntag zum direkten Abstiegskonkurrenten nach Dachau fahren musste. 
 
Mit leichten Ermüdungserscheinungen begann der ASV Neumarkt gegen den Namensvetter aus Dachau, welche diesmal in ihrer Bestbesetzung antraten, stark und konzentriert. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und es bot sich ein offener Schlagabtausch. Erst gegen Ende des Satzes konnte sich Dachau eine 2 Punkteführung erspielen, welche sie bis zum Schluss durchzogen und somit den 1. Durchgang mit 25:22 für sich verbuchten. 
 
Im 2. Satz kamen die Neumarkter besser ins Spiel. Annahme sowie auch das Blockspiel waren die klaren Stärken auf Seiten der Neumarkter. Auch Zuspieler Peter Somplak konnte jetzt seine Angreifer bestens in Szene setzen, wodurch oftmals nur gegen einen Einmannblock angegriffen werden musste. Der verdiente Satzgewinn mit 25:20 war das Resultat dieser geschlossenen Mannschaftsleistung.
 
Im 3. Durchgang schlichen sich gleich zu Beginn wieder leichte Annahmefehler ein, welche es dem Dachauer Block und auch Abwehr leicht machten, die Angriffe der Neumarkter zu entschärfen und das eigene Punkteverhältnis auszubauen. Die teilweise 4-5 Punkteführung ließen sich die Dachauer nicht mehr nehmen und gewannen den Satz mit 25:20. 
 
Der 4. Satz war ein Spiegelbild des 1. Durchgangs, beide Mannschaften wollten unbedingt diesen für sich entscheiden. Ausgeglichener hätte der Satz nicht sein können, und die Zuschauer sahen nochmal sehenswerte Ballwechsel. Erst bei 16:16 machten die Neumarkter ihre ersten beiden unglücklichen Fehler, was eine zweipunkte Führung für Dachau zur Folge hatte. Dazu kam noch eine rote Karte für Trainer Dietrich, was noch einen weiteren Punkt für den ASV Dachau bedeutete. Die routinierten Bundesligisten aus Dachau ließen sich diese erspielte Führung nicht mehr nehmen und gewannen den Satz mit 25:20 und somit das wichtige Abstiegsduell mit 3:1 für sich. 
 
Die Neumarkter können dennoch stolz auf ihre gezeigte Leistung sein und haben sich an diesem kräftezehrenden Wochenende in beiden Spielen teuer verkauft und konnten sogar 3 wichtige Punkte gegen den Abstieg einfahren. Nach wie vor steht man aber auf dem 13. Platz mit 11 Punkten.
Am kommenden Samstag um 19 Uhr in der neuen Willibald Gluck Halle würden sich die Volleyballer des ASV Neumarkt auf gewohnt zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung freuen wenn der nächste Abstiegskonkurrent TSV GA Stuttgart zu Gast ist. 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: