Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 17:23:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten / Sport

Der letzte Wurf entscheidet - Fibalon Baskets nun Vorletzter

23.02.2016 Neumarkt.

Die FIBALON Baskets Neumarkt wollten im Abstiegskampf der 2. Regionalliga Nord einen Big Point setzen. Doch dann wurde das Heimspiel gegen die zweite Abordnung der Dresden Titans zu einem ganz bitteren Abend. Denn nach 40 umkämpften Minuten riss der allerletzte Wurf der Gäste die Oberpfälzer aus ihren Träumen. Sie mussten sich mit 71:73 den Sachsen beugen und rutschen auf den vorletzten Tabellenplatz ab.
 
Das Spiel hatte zunächst gut für die Gastgeber begonnen. Sie hielten sich stark in der Defensive und punkteten im Angriff ordentlich. Das erste Viertel ging mit 18:13 überraschend deutlich an die Baskets. Doch bis zur Halbzeit kamen die Titans stark auf. Ein 26-Punkte-Viertel brachte die Nachwuchsmannschaft des Profivereins aus der Dritten Liga, bis zum Seitenwechsel die Führung (39:32).
 
Neumarkt lief dann auch in der zweiten Hälfte lange einem Rückstand hinterher. Vor dem Schlussabschnitt war die Truppe von Coach-Center Martin Ides noch hinten (54:59). In den letzten Sekunden der Partie glich sie angeführt von Chris Roll (24 Punkte), Basti Wyczisk (18), Maxi Richter (12) und Peter Prowosnik (10) in einem den spannenden Schlagabtausch dann aber aus. Doch die letzte Aktion des Spiels lieferte einen glücklichen aber natürlich nicht unverdienten Sieger aus Dresden.
 
Die knappe Niederlage ist nicht nur moralisch ein schwerer Schlag. Sie verstärkt zudem schwierige Lage für die weiter taumelnden Neumarkter (nur vier Saisonsiege). Bei nur noch fünf ausstehenden Partien sind wohl mindestens drei Erfolge nötig, um das rettende Ufer im Abstiegsstrudel zu erreichen. Dem Gastspiel am kommenden Wochenende beim stark aufkommenden Tabellennachbarn aus Gotha kommt da schon vorentscheidende Bedeutung zu.
 
Auch für die Herren II wird die Luft in der Bayernliga immer dünner. Gegen die favorisierten Heroldsberger lieferten die Oberpfälzer über drei Viertel eine starke Leistung ab, im Schlussabschnitt allerdings schwanden die Kräfte. Nachdem sie zehn Minuten vor dem dem Ende nur mit drei Punkten zurücklagen, stand letztlich eine 59:76-Niederlage auf der Anzeigetafel. Das Team von Coach Andreas Neu zeigt sich Schritt für Schritt verbessert, auch wenn der (sportliche) Klassenerhalt bei sieben ausstehenden Partien noch in weiter Ferne liegt. Am Samstag steht auch hier ein beinahe entscheidendes Kellerduell an. Die Baskets als Vorletzter sind beim Schlusslicht Donauwörth zu Gast.
 
Wieder einmal lieferten die Neumarkter Frauen den überraschenden Höhepunkt des Wochenendes. Sie waren gleich zweimal in Spitzenspielen gefragt und zeigten bereits am Freitagabend in heimischer Halle ein sensationelles Schlussviertel. Dadurch bogen sie das Verfolgerduell in der Bezirksoberliga Mittelfranken mit dem Tabellennachbarn aus Erlangen doch noch um siegten 48:44. Vor dem letzten Viertel hatte das Team von Trainer Korbinian Ferstl noch mit elf Punkten zurückgelegen. Die Frauen stehen nun punktgleich mit Erlangen auf Platz drei. Daran änderte auch die erwartete Niederlage am Sonntag beim übermächtigen Tabellenführer Post SV Nürnberg (21:74) nichts.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: