Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 01:25:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Sport

C-Lizenz: BFV on Tour zu Gast bei der JFG Neumarkt

17.03.2016 Neumarkt.

Unter der Federführung und Organisation der JFG Neumarkt wurden 18 Trainerinnen und Trainer im Rahmen des Trainer-C -Ausbildungsprogramms (Profil Kinder und Jugend) des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) qualifiziert.

Mit dem Projekt „BFV on Tour“ hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den Trainerlehrgang dezentral zu absolvieren, also praktisch zu Hause in Neumarkt, anstatt an der Sportschule Oberhaching.

Der Trainerlehrgang ermöglichte eine umfassende Qualifikation der Jugendtrainer, die den Kindern und Jugendlichen in den entsprechenden Vereinen in hohem Maß zu Gute kommen wird. Dabei wurden verschiedenste Inhalte z.B. aus den Bereichen Kondition, Spielsysteme, medizinische Aspekte, moderne Trainingsmethoden und Gestaltung des Trainings- und Spielbetriebes intensiv vermittelt. Ein großer Schwerpunkt wurde auch darauf gelegt, wie die körperliche und psychische Belastbarkeit von Nachwuchsspielern in den jeweiligen Altersstufen in Training und Wettkampf zu berücksichtigen ist.

Der gesamte Lehrgang bestand aus 3 Teilen (150 Lerneinheiten, Grundlehrgang, Aufbaulehrgang, Prüfungslehrgang ) und wurde ausschließlich an Abenden und Wochenenden absolviert. Die Teilnehmer haben hierfür 3 Monate lang viel Freizeit investiert. Zwischen den einzelnen Lehrgängen bekamen die Teilnehmer auch noch Einblicke in den Leistungsfußball, indem sie vier  Trainingseinheiten an ausgewählten DFB-Stützpunkten begleiteten und in Berichtsform analysierten. Nach der erfolgreich bestandenen Aufbaulehrgangsprüfung mussten die Absolventen im Prüfungslehrgang ihr Können in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung unter Beweis stellen, außerdem erfolgte eine Prüfung in Regelkunde. Am letzen Prüfungswochenende war jeder einzelne Teilnehmer gefordert, in einer praktischen Lehrprobe mit D- und C-Jugendlichen seine Fähigkeiten als qualifizierter Trainer unter Beweis zu stellen.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung haben die folgenden Teilnehmer die begehrte C-Lizenz erhalten:

Daniel Ebert, Klaus Steiner, Sabrina Walter, Sebastian Wild, Florian Wurm (alle JFG Neumarkt), Joachim Fröhlich, Michael Meier, Marc Winter (alle TSV Wolfstein Jugendabteilung), Karl Felber, Otto Seitz (TSV Wolfstein Damen), Victor Eyselein (TSV Pyrbaum), Matthias Allgeier, Melanie Eder, Jeremias Gerner (alle DJK Allersberg), Lucas Gerner (JFG Wendelstein), Stefan Sebiger (1. SC Feucht), Daniela Held (SpVgg Greuther Fürth), Tobias Pfann (1. FC Schwand).

Der besondere Dank der neuen C-Lizenztrainer galt Jürgen Walter und Günther Wurm von der Juniorenfördergemeinschaft  (JFG) Neumarkt für die Bereitstellung von Räumlichkeiten und Sportgeländen sowie dem Lehrgangsleiter Gerard Monin vom BFV für die sehr intensive und trotzdem unterhaltsame Schulungsmethodik.

Gruppenfoto beim Prüfungslehrgang bei der JFG Neumarkt

Sabrina Walter (rechts im Bild) mit den D-Junioren der JFG Neumarkt bei der praktischen Prüfung zum C-Trainerschein

Fotos: privat

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: