Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 04:10:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Sport

ASV-Volleyballer: Heimniederlage und Spieler als „Bimbo“ bezeichnet

24.01.2016 Neumarkt.

Home Of Respect?

Das Spiel des ASV Neumarkt gegen den SV Fellbach ging mit 3:0 verloren. Der ASV verkaufte sich gut gegen den favorisierten Tabellenführer, dennoch können die Spieler des ASV mit dem Abend nicht zufrieden sein. Der Grund dafür waren kurzzeitige Exkurse eines Spielers des gegnerischen Teams in die völlige Respektlosigkeit.

Nun als erstes zum Spiel: im ersten Satz konnten die Neumarkter zu Beginn gut mithalten. Erst zur Satzmitte konnten sich die Gäste durch druckvolle Aufschläge durch Yannick Harms absetzen und entschieden somit den Satz mit 25:19 für sich. Auch im zweiten Satz machten die starken Aufschläge durch Harms den Unterschied. Früh im Satz konnte er durch eine Aufschlagserie die Fellbacher mit 9:5 in Führung bringen. Wegen den starken Aufschlägen zu Beginn agierte die Neumarkter Annahme verunsichert und hatte immer wieder Probleme den Ball zum Zuspieler zu bringen. Um die Annahme zu verstärken kam der Jamaikaner Nelson Dennis Donovan auf das Spielfeld und fand sich sofort gut ein. Dennoch ging der Satz mit 17:25 verloren. Im dritten Satz durfte der Jamaikaner wegen seiner guten Leistung von Beginn an spielen. Die Neumarkter zeigten nun eine richtig gute Leistung und konnten sich mit 5:11 absetzen. Leider konnten die Mannen von Kapitän Künecke diesen Vorsprung nicht bis über die Zielgerade bringen. Die Tabellenführer zeigten, warum sie an erster Stelle stehen und drehten nochmal richtig auf. Beim Stand von 20:20 glichen die Fellbacher aus und wieder waren es die druckvollen Aufschläge der Stuttgarter die das Spiel entschieden haben. Somit ging auch der dritte Satz knapp mit 22:25 verloren und der ASV Neumarkt steht weiterhin mit 8 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz.

Nun zu den nicht erfreulichen Geschehnissen dieses Spieltages: nach der Hereinnahme eines Jamaikaners wurde dieser durch den Fellbacher Spieler mit der Nummer 15 als „Bimbo“ bezeichnet. Nach mehrmaligen vorkommen der Äußerungen „Bimbo Jump“ appellierte der Neumarkter Mannschaftsführer, an den ersten Schiedsrichter Zacharias Frank aus Stuttgart, in der Satzpause zwischen den Sätzen 2 und 3, solche rassistischen Bemerkungen zu unterbinden. Zudem wurde dem Schiedsrichter mitgeteilt, dass die Neumarkter dieses Verhalten gerne in die Bemerkungen eintragen lassen möchten. Dennoch wurde dieses Verhalten in Satz 3 auch ignoriert, bis sich der Neumarkter Spieler mit der Nummer 6, sich darüber so echauffierte, bis er letztendlich vom überfordert wirkenden Schiedsrichter die gelbe Karte bekam. Der angehende Pädagoge hatte überhaupt kein Verständnis für die Wortwahl des Gegenspielers und noch weniger Verständnis gegenüber des 1.Schiedsrichters, der vom Ort des Geschehens einen Meter entfernt stand. Nach dem Spiel konnte sich Sebiger immer noch nicht beruhigen und erklärte dem Schiedsrichter, dass die Bedeutung des Wortes „Bimbo“ womöglich international die gleiche Bedeutung hat und erklärte, dass solch ein rassistisches Verhalten gerade mit dem Slogan der Volleyball Bundesliga nicht zu vereinbaren ist. Der Slogan lautet: „Home Of Respect“.

Nun müssen sich die Neumarkter auf das kommende Wochenende, an dem sie zwei Spieltage haben, konzentrieren. Am Samstag geht es nach Friedrichshafen, am Sonntag nach Dachau.
 
 
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: