Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 12:53:33 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Sport

50 Jahre DJK Neumarkt Handball

27.09.2021 Neumarkt.

Groß und Klein, Jung und Alt, Mädchen und Jungen in gemischten Mannschaften - Fotografin: Rebecca Stagat

In diesem Jahr wollten wir ein ganz besonderes Jubiläum feiern – nämlich 50 Jahre DJK Neumarkt Handball. Darauf kann man schon ziemlich stolz sein. Leider ist wegen Corona einfach nicht die Zeit für eine große Feier. Aber ganz darauf verzichten wollten die Handballer trotzdem nicht. Man feierte einfach im kleinen internen Rahmen und hofft, dass es vielleicht im nächsten Jahr mit einem großen Fest klappt, das diesem Jubiläum auch gerecht wird.

50 Jahre – was für eine lange Zeit. Viel ist passiert, viel Arbeit war zu erledigen und viele Erfolge wurden gefeiert. Sehr sehr viele Menschen haben seit 1971 als Funktionär, Trainer oder auch als freiwillige Helfer unzählige Stunden ihrer Freizeit geopfert und die Handballabteilung der DJK Neumarkt zu dem gemacht, was sie heute ist. Seit vielen Jahren sind wir mit weit über 100 Mitgliedern mit großem Abstand die größte Abteilung in der DJK Neumarkt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die in dieser langen Zeit mitgeholfen haben. Was ihr alles gemacht und geschafft habt, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Aber auch die aktuelle Führungsmannschaft und die Trainer tragen ihren Teil dazu bei. Durch Corona mussten leider auch wir einen deutlichen Rückschlag hinnehmen, aber wir sind bereits wieder auf dem Weg nach oben. Wir arbeiten viel um allen Mädels und Jungs das Handballspielen zu ermöglichen und für sie alle eine schöne und von Gemeinsamkeit, Rücksicht und Teamgeist geprägte Vereinsatmosphäre zu schaffen.

Beim Bobby-Car-Rennen treten Spieler auch gegen ihre Trainer an - Fotografin: Rebecca Stagat

Am Samstagmittag startete die kleine Feier. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen kamen viele unserer Mitglieder und ganz viele waren sogar mit ihren Familien da. Die Trainer hatten eine sportliche Olympiade organisiert und durchgeführt. Es gab gemischte Teams die aus Teilnehmern unser Minis-Mannschaft bis hinauf zu den Erwachsenen bestanden. Da wurde hart gekämpft, aber, so wie es bei uns Handballern üblich ist, immer fair und mit viel Spaß. Am Schluss gab es dann noch ein Handballspiel. Es war schon verwunderlich, wie viele Personen auf ein Spielfeld passen. Aber zum Glück gab es keinerlei Verletzungen. Nebenbei gab es auch noch eine Bobby-Car-Challenge.

Umrahmt wurden die sportlichen Leistungen von einem Kuchenbuffet, das die Eltern unserer Handballer und Handballerinnen gezaubert haben. Vielen herzlichen Dank dafür.

Als dann einigen (ungeübten) Erwachsenen die Puste ausging, ließen wir das Fest langsam ausklingen. Ein rundum gelungener Samstag ging zu Ende. Die Abteilungsleitung schaute in lauter gut gelaunte und lachende Gesichter und war sich sicher, dass jeder froh war, dabei gewesen zu sein. Manche Geschwisterkinder und auch ein paar Erwachsene haben an diesem Tag auch ganz neu die Freude an der besten Sportart der Welt gefunden und wollen ganz sicher mal im regulären Training vorbeischauen.

Unsere Jugendleiterin Cornelia Dittmar und unser Abteilungsleiter Ralf Stagat waren rundum zufrieden. Es war eine tolle Veranstaltung. Ganz besonders viel haben unsere Trainer geleistet, die sich um den sportlichen Rahmen gekümmert haben. Dafür ein herzliches Dankeschön. Ohne euch wäre ein Aufrechterhalten der Abteilung absolut undenkbar.

Aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben – dann sehen wir uns vielleicht im nächsten Jahr mit einem Fest in angemessener Größe.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: