Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 14:43:48 Uhr
Neumarkt/OPf.

22° C

 Polizeiberichte / regional

Feuerwehrgroßeinsatz in Neumarkt +update 2+

08.03.2024 Neumarkt.

Wie die Polizei bereits am Donnerstagabend mitteilte, kam es gegen 19:15 Uhr zum Brand in einer Produktionsstätte in der Ingolstädter Straße. Aktuelle Ermittlungen ergaben nun, dass keine vorsätzliche Brandstiftung vorlag. Vielmehr dürfte die Brandursache in einem produktionsbedingten Funkenflug oder einem technischen Defekt liegen. Hinweise auf ausgetretene giftige Dämpfe liegen nicht vor. Die Ermittlungen dauern an.


Am Donnerstag, den 07.03.2024 gegen 19:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einer Produktionsstätte an der Ingolstädter Straße beordert, nachdem per Notruf Funkenflug aus dem Dachstuhl mitgeteilt wurde. Vor Ort konnte ein Schwelbrand des Dachstuhles mit niedriger Flammenentwicklung festgestellt werden, welcher durch die Feuerwehren aus Neumarkt und Stauf gelöscht werden konnte. Hierzu musste unter anderem der Dachstuhl zu Teilen abgedeckt werden, um etwaige Glutnester aufzudecken. Personen waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag beziffert. Die Ermittlung der Brandursache ist Gegenstand der laufenden polizeilichen Ermitllungen. Die Feuerwehren Stauf und Neumarkt waren mit knapp 50 Mann vor Ort. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Einsatzörtlichkeit weiträumig abgesperrt ehe die Sperrung gegen 21:45 Uhr aufgehoben wurde.
 
Aktueller Hinweis:
Nachdem gegen 22:30 Uhr erneut eine Mitteilung über Flammen aus dem o.g. Gebäude am Notruf einging, wurden Feuerwehr und Polizei zurück zum Brandort beordert.


Großeinsatz für die Einsatzkräfte am heutigen Donnerstagabend. In der Ingolstädter Straße soll es zu einem Brand in einem Industriegebäude gekommen sein. Die Polizei bestätigte auf Nachfrage von neumarktaktuell einen derzeit laufenden Einsatz. Die Beamten seien vor Ort, wie auch zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und BRK. Das Gebiet um das Gebäude sei weiträumig abgesperrt, es muss mit Behinderungen gerechnet werden, der Bahnverkehr sei nicht beeinträchtigt, so ein Sprecher der Polizei Neumarkt.

Näheres sei noch nicht bekannt, der Einsatz wird bis in die Nachtstunden andauern.

Es wird nachberichtet.

Text: Schreiner / Foto: Graml

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: