Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 30.04.2024 / 11:06:41 Uhr
Neumarkt/OPf.

21° C

 Polizeiberichte

Vermisster 17-Jähriger tot aufgefunden

16.07.2020 Grafenwöhr.

Seit Montagabend wurde der 17-jährige Andreas B. in Grafenwöhr vermisst. Er war zuvor zusammen mit Freunden am nordöstlichen Ortsrand von Grafenwöhr unterwegs gewesen. Nachdem die Jugendlichen getrennte Wege einschlugen, verlor sich die Spur des 17-Jährigen.
 
Mehrtägige, groß angelegte Suchmaßnahmen unter der Leitung der Polizeiinspektion Eschenbach blieben zunächst ohne Ergebnis. Hierbei wurden die Polizeikräfte durch die örtlichen Feuerwehren und Rettungsdienste, sowie von Rettungshundestaffeln unterstützt.
 
Im Zuge der andauernden Suchmaßnahmen wurde der vermisste Jugendliche am 16.07.2020 gegen 00.50 Uhr östlich der sog. Bierlohweiher von einer Rettungshundestaffel tot aufgefunden.
 
Die Todesermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i. d. Opf. noch im Laufe der Nacht vor Ort übernommen. Eine Obduktion ist für Freitag, 17.07.2020 in den Vormittagsstunden geplant. Es wird nachberichtet.

Seit Montagabend wurde der 17-jährige Andreas vermisst. Im Laufe der Nacht von 15.07.2020 auf 16.07.2020 wurde er im Rahmen der Suchmaßnahmen in einem Waldgebiet tot aufgefunden.

Die näheren Todesumstände sind Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Weiden i. d. Opf. Hinweise auf Gewalteinwirkung liegen derzeit nicht vor.
 
 
Seit Montagabend wird aus Grafenwöhr der 17-Jährige Schüler Andreas vermisst. Wie bereits mitgeteilt war er zusammen mit zwei Freunden am Montagabend in einem am nordöstlichen Ortsrand zu Grafenwöhr befindlichen Waldgebiet unterwegs. Dieses grenzt an mehrere Fischweiher, den sog. „Bierlohweihern“ an. In der Nähe trennten sich die drei Freunde und Andreas wurde seit Montagabend nicht mehr gesehen.
 
Andreas wird wie folgt beschrieben:
 
Ca. 175 cm groß, sehr schlank, ca. 65 kg,
 
kurze schwarze Haare, innenliegende Zahnspange bekleidet mit: schwarzer langer Jeans, helles T-Shirt und schwarzen NIKE Sportschuhen. Zudem dürfte er einen schwarzen Rucksack mitführen.
 
ERSTMELDUNG
 
Seit heute Morgen läuft eine wiederholte Absuche mit einem Polizeihubschrauber. Zudem ist das BRK mit einer Drohne im Einsatz.
 
Bislang ergaben sich keine greifbaren Anhaltspunkte für sein Verschwinden. Wiederholte Befragungen in der Familie und dem Freundeskreis verliefen dahingehend negativ.
 
Die Polizeiinspektion Eschenbach bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer erkennt Andreas Balko wieder und hat ihn seit seinem Verschwinden gesehen? Möglicherweise ist er noch zu Fuß in dem Waldgebiet unterwegs, welches gerne von Joggern und Spaziergängern genutzt wird. Es ist auch nicht auszuschließen, dass er u.U. als Anhalter versuchte mit irgendjemand mitzufahren? Es grenzen im weiteren Bereich die B470, die B299 und eine Kreisstraße (NEW16) an das Waldgebiet an. Auch ein Antreffen im Stadtgebiet Grafenwöhr kann nicht ausgeschlossen werden.
 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eschenbach unter der Tel.-Nr. 09645/92040, jede andere Polizeidienststelle entgegen. Hinweise können auch über Notruf 110 mitgeteilt werden.

Am Montagnachmittag war ein 17-jähriger Jugendlicher aus Grafenwöhr mit Freunden in einem Waldstück bei der Fischerhütte bei Grafenwöhr. Zwei Jugendliche haben sich von der Gruppe entfernt und liefen weiter in den Wald. Hier trennten sie sich voneinander. Der 17-jährige Jugendliche verschwand danach spurlos und wurde noch nachts von seinen Eltern als vermisst gemeldet. In den Nachtstunden suchte die Polizei mit mehreren Streifen das Gebiet ab. Seit 09:30 Uhr am Dienstagmorgen startete nun eine groß angelegte Suchaktion mit fast 80 Rettungskräften von Rettungsdienst, Bergwacht, Wasserwacht und Suchhundestaffeln. Die Einheiten kamen aus dem Landkreis Neustadt/Wn., Amberg-Sulzbach, Neumarkt und Cham. Ein Hund hatte am Nachmittag angeschlagen, diese Spur wird nun verfolgt. Das Weihergebiet und der angrenzende Wald umfassen mehrere Kilometer. Auch das Handy des Vermissten wurde im nahen Umfeld bereits gefunden. Die Suchaktion (Stand: 15:15Uhr)läuft noch bis in den Abend hinein.

Bilder: Jürgen Masching
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: