Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 08:49:19 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Polizeiberichte

Schiffsunglück in Mühlhausen

03.12.2015 Mühlhausen / Bachhausen.

Heute früh gegen 05:00 Uhr fuhr das 127m lange Fahrgastschiff  „Amethyst“, Heimathafen Valletta, besetzt mit 169 Passagieren sowie 43 Servicekräften in die Schleuse Bachhausen ein. Dabei vergaß der 52-jährige, ungarische Schiffsführer rechtzeitig das hydraulisch absenkbare Steuerhaus einzufahren. Dieses prallte gegen die Schleusenbrücke, wurde aus der Verankerung gerissen und kam total beschädigt auf dem Oberdeck zum Liegen.

Glücklicherweise befand sich der Schiffsführer am Außensteuerstand des Schiffes, so dass weder er noch die übrigen Personen an Bord verletzt wurden.

Die Schadenshöhe am Passagierschiff dürfte im niedrigen 6-stelligen €-Bereich liegen. Ob auch am Schleusenbauwerk Schaden entstand wird durch das WSA Nürnberg geprüft. Das FGKS Amathyst war auf der Reise von Regensburg nach Nürnberg. Da die Weiterfahrt  nicht möglich war, mußten die Passagiere in Busse umsteigen und werden auf dem Landweg nach Nürnberg verbracht.

Gegen den verantwortlichen Schiffsführer wurde von der WSP Beilngries eine Ordnungswidrigkeitenverfahren nach der Binnenschifffahrtsstraßenordnung eingeleitet.
Die übrige Schifffahrt auf dem MDK war zu keiner Zeit beeinträchtigt.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: