Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 30.04.2024 / 15:29:52 Uhr
Neumarkt/OPf.

26° C

 Polizeiberichte

Möglicher Zusammenhang bei zwei Einbrüchen im Landkreis Schwandorf

02.03.2020 Lkr. Schwandorf.

Am Samstag ereigneten sich im Landkreis Schwandorf zwei Wohnungseinbrüche. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft Zusammenhänge.
 
Der erste Fall ereignete sich vergangenen Samstag, 29.02.2020, im Zeitraum zwischen 15.00 Uhr und 23.15 Uhr in Schwandorf. Ein noch Unbekannter drang in der Sanddornstraße über die Terrassentüre in ein Einfamilienhaus im Gemeindeteil Büchelkühn ein. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Im Inneren durchsuchte er dann mehrere Räume und entwendete Schmuck in niedriger, dreistelliger Höhe.
 
Der zweite Fall trug sich ebenfalls am Samstag, im etwa 11 Kilometer entfernten Teublitz zu. In der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 23.10 Uhr wurde eine Doppelhaushälfte in der Münchshofener Straße angegangen. Auch hier wurde die Terrassentüre, trotz bestehendem Einbruchsschutz, mit massiver Gewalt aufgebrochen. Den Hund der Bewohner sperrte der Unbekannte kurzerhand in einen Raum. Das Tier wurde dabei nicht verletzt. Aus verschiedenen Möbeln wurde Bargeld in dreistelliger Höhe gestohlen. Der Schaden an der Türe beläuft sich auf etwa 500 Euro.
 
Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und prüft derzeit einen Zusammenhang zwischen den Taten. Dazu können Zeugenhinweise von wichtiger Bedeutung sein, die unter der Telefonnummer 09621/890-0 rund um die Uhr entgegen genommen werden. Insbesondere Beobachtungen zu verdächtigen/auswärtigen Personen oder Fahrzeugen sind für die Ermittler relevant.
 
Die Kripo Amberg gibt mit ihren kriminalpolizeilichen Fachberatern kostenlos Tipps zum Schutz der eigenen vier Wände.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: