Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 17:51:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

23° C

 Polizeiberichte

Frontalzusammenstoß zweier LKW – LKW-Fahrer getötet

15.09.2017 Burgheim, Lkrs. Neuburg-Schrobenhausen.

Ein 26-jähriger Mann aus dem Lkrs. Regensburg befuhr gegen 01:00 Uhr mit einem LKW-Sattelzug die B 16 von Neuburg kommend in Richtung Donauwörth. Der Sattelauflieger war beladen mit Zuckerrüben für die Zuckerfabrik in Rain/Lech. Auf Höhe des Gewerbegebietes Burgheim kam der beladene Sattelzug aus bisher ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammen, der von einem 25-jährigen Mann aus dem Lkrs. Kelheim geführt wurde. Der entgegenkommende Sattelzug des Mannes aus Kelheim war eine Sattelzugmaschine mit einem unbelandenen Sattelanhänger, der von der Zuckerfabrik aus Rain kam. Beide LKW gehören einer landwirtschaftlichen Genossenschaft aus Regensburg.
 
Bei dem Unfall wurden beide Fahrer schwer verletzt. Der Mann aus dem Lkrs. Regensburg war in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste mit dem Rettungsspreizer von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Um 02:30 Uhr verstarb er dort an seinen schweren Verletzungen. Der LKW-Fahrer aus dem Lkrs. Kelheim wurde vom Rettungsdienst ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht. Bei ihm besteht keine Lebensgefahr.
 
Die Bundesstr. 16 blieb bis in die Vormittagsstunden wegen Umladetätigkeiten und Aufräumarbeiten komplett gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet. Gegen 10:00 Uhr konnte die Sperre aufgehoben werden.
An beiden LKW entstand Totatschaden. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 160.000 Euro. Neben Polizei und Rettungsdienst waren die Feuerwehren aus Rain/Lech, Burgheim, Straß-Moos und das THW vor Ort.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: