Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 06:04:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Polizeiberichte

Dieb trotz rabiater Flucht festgenommen

26.05.2020 Maxhütte-Haidhof .

Am Montagnachmittag, 25. Mai 2020, klaute ein 18-Jähriger in einem Supermarkt und wurde dabei von einem Kunden ertappt. Es begann eine Flucht, in deren Verlauf eine mutige 17-Jährige verletzt wurde. Dennoch spürte eine Streife der Autobahnpolizeistation Schwandorf den Dieb auf nahm ihn fest.
 
Am Montag, 25. Mai 2020, gegen 17.00 Uhr, versuchte ein 18-Jähriger in einem Supermarkt in der Hermann-Ehlers-Straße Tabak und Tabakzubehör zu entwenden. Er wurde dabei von einem unbekannten Kunden ertappt und zunächst dem Personal übergeben. Unvermittelt flüchtete der  mutmaßliche Dieb und floh stolpernder Weise in Richtung Ausgang, wobei er Utensilien zum Konsum von Rauschgift verlor. Eine 17-Jährige erkannte die Situation und versuchte den Flüchtigen festzuhalten. Dieser versetzte ihr wiederum einen Schlag und konnte so seine Flucht fortsetzen. Die junge Frau wurde leicht verletzt vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
 
Aufgrund der guten Personenbeschreibung konnte die Polizei sofort eine zielgerichtete Fahndung einleiten. Ein Streife der Autobahnpolizeistation Schwandorf erkannte den Tatverdächtigen in einer Freizeitanlage und nahm ihn fest. Der 18-Jährige muss sich nun u.a. wegen räuberischen Diebstahls, Körperverletzung und des Verdachts eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
 
Die Ermittlungen werden vom zuständigen Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Amberg geführt. Diese sucht noch Zeugen zu dem Vorfall. Besonders dringend wird der unbekannte Kunde gesucht, der den mutmaßlichen Dieb auf frischer Tat erwischt und festgehalten hat. Zeugenhinweise werden rund um die Uhr unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegen genommen.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: