Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 12:29:30 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Polizeiberichte / überregional

Versuchter Enkeltrick – Abholerin durch Angehörige festgenommen und in Haft

30.08.2021 Regensburg.

Ein Regensburger Senior erhielt vergangene Woche Anrufe von Telefonbetrügern. Was diese nicht wussten: der Sohn des Rentners bekam den Anruf mit und nahm die Abholerin fest.

Am Donnerstagabend, 26. August 2021, erhielt ein 85-jähriger Regensburger Anrufe von einer unbekannten Telefonbetrügerin, die sich als Enkelin ausgab. Unter Vorspiegelung einer Notsituation müsse ein fünfstelliger Betrag übergeben werden. Was die Betrügerin nicht wusste: der 57-jährige Sohn des Geschädigten hörte das Gespräch mit und so ging man zum Schein auf die Forderungen ein.

Als wenig später ein Taxi aus Baden-Württemberg vorfuhr, nahm der Sohn die 25-jährige Abholerin fest und hielt sie bis zum Eintreffen der Polizei fest. Es handelt sich um eine schwangere Frau mit polnischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz im Ausland. Bei ihr stellten die Beamten einen fünfstelligen Geldbetrag sicher, dessen Herkunft unklar ist und derzeit noch geprüft wird.

Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen. Die Abholerin wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen die Beschuldigte erließ. Sie befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Auch aufgrund dieses Falls verweist die Polizei darauf, dass Angehörige ihre älteren Mitmenschen dringend auf diese Maschen hinweisen sollen. Größere Geld- und Wertbeträge sind auf der Bank besser und sicherer aufgehoben. Man sollte sich am Telefon keinesfalls unter Druck setzen lassen und bei derartigen Anrufen sofort auflegen sowie den Polizeinotruf 110 wählen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: