Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 04:46:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Polizeiberichte / überregional

Versammlungslage in Regensburg lief friedlich ab

15.08.2021 Regensburg.

Am Samstag, den 14. August 2021, fanden in Regensburg mehrere Veranstaltungen statt. Es kam zu keinen größeren Störungen.
 
Bei der Stadt Regensburg wurden für diesen Samstag mehrere stationäre Versammlungen in einem Zeitraum von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr angemeldet. Zudem sind in näherer Umgebung weitere größere Privatveranstaltungen abgehalten worden.
 
Die Wahlkampfveranstaltung der Partei AfD mit ca. 40 Teilnehmern fand dabei auf dem Dultplatz in Regensburg statt.
Zeitgleich wurde auf einem Busterminal in der Nähe des Dultplatzes eine Versammlung mit dem Thema „Gegen rechte Hetze“ durchgeführt. Hier wurden knapp über 100 Besucher verzeichnet.
Außerdem wurde auf der Jahninsel unter dem Motto „Gerechte Klimapolitik zur Erreichung des 1,5 Gradziels“ demonstriert. Die Teilnehmerzahl belief sich hier auf ca. 15 Personen.
 
Die Polizeiinspektion Regensburg Nord wurde von verschiedenen Dienststellen in und um Regensburg sowie von der Bayerischen Bereitschaftspolizei mit starker Präsenz vor Ort unterstützt. Auch die Wasserschutzpolizei Regensburg war am Einsatz beteiligt.
 
Die Polizei gewährleistete, dass alle Versammlungen ordnungsgemäß ablaufen konnten. Dabei wurden die Einhaltung der Auflagen der jeweiligen Versammlungsbescheide sowie die geltenden Hygieneregeln überprüft. Geschulte Kommunikationsbeamte suchten dabei mit den betroffenen Personen das polizeiliche Gespräch.
 
Insgesamt liefen die Versammlungen friedlich ab. Es wurden lediglich wenige Platzverweise erteilt, als versucht wurde, auf die Wahlkampfveranstaltung einzuwirken und diese zu stören. Dies konnte unter anderem durch den Ordnungsdienst und den eingesetzten Polizeikräften verhindert werden.
 
In einem Fall kam es zu einer Beleidigung zum Nachteil von zwei Polizeibeamten durch einer nicht zur Versammlung gehörenden Person. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
 
Nach Beendigung der Versammlungen entfernten sich die jeweiligen Teilnehmer ruhig und friedsam vom Veranstaltungsgelände.
 
Es kam lediglich zu kleinen Verkehrseinschränkungen im unmittelbaren Umfeld des Dultplatzes und im Bereich Oberer Wöhrd. Die Oberfalzbrücke wurde während der Versammlungszeit für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: