Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 06:23:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

-0° C

 Polizeiberichte / überregional

Stark überladener LKW kontrolliert - Fahrer wurde Zwangspause verordnet

12.12.2019 Cham.

In jeglicher Hinsicht rekordverdächtig verhielt sich ein 25jähriger rumänischer Kraftfahrer, welcher seine Ladung, drei gebrauchte Kraftfahrzeuge quer durch Europa transportierte. Bereits bei der Anfahrt hatte er seinen Lkw-Zug 32 Stunden lang geführt. Nach einer Pause von 9 Stunden begab er sich zum Beladen in die Niederlande und trat von dort die Rückfahrt in sein Heimatland an. Bis zu seiner Anhaltung durch eine Streife der Schwerlastkontrollgruppe Furth im Wald, im Landkreis Cham, saß er bereits wieder, diesmal 39 Stunden, am Steuer. Darüber hinaus stellten die Beamten fest, dass das Lkw-Gespann des Rumänen um beinahe 40 % überladen war. Aufgrund des Lenkzeitverstoßes wurde dem Kraftfahren amtlicherseits eine längere Zwangspause verordnet. Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe eines vierstelligen Eurobetrages und Reduzierung der Ladung durfte der LKW-Lenker seine Fahrt nach Hause fortsetzen.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: